Schulfreistellung

Homeschooling auf Reisen: bei der Travelfamily funktioniert es

Außergewöhnliche Familien auf ReisenKidsAway.de-ReisefamilieReisen mit schulpflichtigen Kindern: unsere Erfahrungen als Freilerner-Familie

Im neu ausgebauten Reisebus sind Verena und ihre Familie ab jetzt in Europa unterwegs - wie lange und wohin, haben sie noch nicht entschieden. Was sie hingegen schon wissen: Lernen ohne Schule funktioniert auf Reisen hervorragend. zum Artikel (36) (3)

Die "Travelfamily" - unterwegs in die Freiheit

Außergewöhnliche Familien auf ReisenKidsAway-FamilieninterviewMit drei Kindern im Wohnwagen unterwegs - ohne Rückkehrdatum

Einfach alle Zelte abbrechen und mit einem Wohnwagen losfahren, wohin man gerade Lust hat und so lange, wie man mag? Davon träumen nicht wenige Familien. Verena und ihr Mann Jochen haben den Schritt gewagt und sind jetzt die "Travelfamily". zum Artikel (3) (209) (17)

Ferien verlängern - lohnt sich das?

Flunker-FerienWas eigenmächtig verlängerte Schulferien kosten

Leider ist der Urlaub in der Hauptsaison am teuersten – so manche Familie mit Kindern könnte mit einem Flugtermin jenseits der Sommerferien die Reisekasse enorm schonen. Ungeahnte Kosten entstehen dann aber vielleicht durch das Bußgeld fürs Schule-Schwänzen! zum Artikel (2) (10)

Anzeige
"Travelschooling" heißt es, wenn Kinder während einer Langzeitreise pauken müssen

KidsAway-ExperteninterviewSchulbefreiung auf Reisen – Praxisbericht einer Auszeit-Familie auf Europatour

Längere Zeit gemeinsam verreisen, das können deutsche Familien eigentlich nur, solange ihre Kinder noch nicht schulpflichtig sind. Das deutsche Schulgesetz macht es enorm schwer, Kinder vom Unterricht zu beurlauben und in dieser Zeit selbst zu unterrichten. Wie es trotzdem gehen kann, erzählt Lena im Interview. zum Artikel (23) (4)

Mit Kindern um die Welt - das geht!

Langzeitreisen mit KindernWir sind dann mal weg! Familien-Auszeit, gewusst wie

Sabbatical, Auszeit, Time-out? Immer mehr Familien träumen nicht nur davon, sondern sie tun es: Ausbrechen aus dem Hamsterrad des Alltags, um die Welt zu entdecken. Wir haben die wichtigsten Tipps gesammelt. zum Artikel (6) (7)

Mit der Familie um die Welt - auch zur Schulzeit?

Langzeitreise mit KindSchulfreistellung für die Weltreise – geht das?

„Wir wollten um die Welt reisen und haben uns einfach eine Auszeit genommen.“ - Das klingt verlockend einfach. Spätestens mit Schuleintritt der Kinder wird es aber kompliziert, denn in Deutschland besteht Schulpflicht – und zwar für jedes Kind. zum Artikel (43) (43) (41)

Anzeige