Reisebericht Provence, FrankreichProvence im Juni – die Lavendelblüte

Traumurlaub für die Familie im Lavendelland

von kh143

unendliches Lavendellila

unendliches Lavendellila

© kh143

Reisebericht verfasst von

kh143
am 23.10.2012

Informationen zur Reise

Reiseziel: Frankreich
Reisestart: Juni 2011
Reisedauer: 2 Wochen
Teilnehmer: 2 Erwachsene, 1 Baby, 1 großes Kind

Die Provence – ein Traumziel für uns. Mit schulpflichtigem Kind ist es allerdings – zumindest in Baden-Württemberg – schwierig, während der allerbesten Reisezeit dort hinzukommen. Die Lavendelblüte fällt nämlich direkt zwischen die Pfingst- und Sommerferien. Deshalb ist es sinnvoll und vor allem auch einfach wunderbar, mit einem Kleinkind dorthin zu reisen. Unser Junior, ein halbes Jahr alt, hat die Eindrücke in dieser Zeit jedenfalls mit allen Sinnen voll genossen.

 

Wunderbar duftende, endlose lila Lavendelfelder auf dem Plateau von Valensole, direkt angrenzend daran scheinbar endlose Sonnenblumenfelder, angenehme Temperaturen, blauer Himmel mit Dauersonnenschein und entspannte Eltern. Begeistert hat uns auch die Schlucht/Gorge de Verdun, in der man toll Ruderboot fahren konnte – sogar mit passender Rettungsweste für solche Minis. Die Schlucht konnte er zugegebenermaßen nur bedingt genießen, das ruhige Schaukeln des Boots war zu einschläfernd. Doch mal kurz die Beinchen in den Lac de Bauduen eintauchen, auch das begeistert.

 

Frankreich ist das ideale Reiseziel mit Kind: mit Auto erreichbar, alles Wichtige dabei, sollte mal etwas daheim vergessen sein, gibts in jedem Supermarché bestimmt Ersatz, perfekt. Keine Impfungen nötig, ein entspanntes Flair, savoir-vivre. Auch für größere Kinder bietet gerade diese Region viel: Ponyreiten, Ruder-/Solarboot fahren in diversen Schluchten, tolle Spaziergänge und auch die bunten Felder begeistern Kinder ästhetisch. Vor allem finden sich super viele Flatterlinge und Marienkäfer in den Lavendelfeldern.

Flattermann auf Lavendel

Flattermann auf Lavendel

© kh143

 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Bitte bewerte diesen Artikel: Bewerte diesen Artikel mit einem SternBewerte diesen Artikel mit 2 SternenBewerte diesen Artikel mit 3 SternenBewerte diesen Artikel mit 4 SternenBewerte diesen Artikel mit 5 Sternen
Bewertung: 5,00 von 5 (bei 3 Stimmen)

Aktuelle Umfrage

Skiurlaub mit Baby und Kleinkind, muss das sein?

lädt ... lädt ...

Anmelden | RegistrierenKommentar als Gast schreiben

Tipp: Wenn du Dein Bild in den Kommentaren sehen möchtest, nutze bitte den kostenlosen Service von Gravatar.com.

neun − = 1

Dein Name und deine Email-Adresse sind erforderlich. Deine Email-Adresse wird nicht angezeigt.

Anzeige