Skibörsen, Skibasar, WintersportWintersport für FamilienSkilanglauf mit Kindern

Mit sanften Schwüngen über die perfekt gespurte Loipe sausen, die sich über endlos verschneite Felder und durch stille Wälder zieht – in den Ohren nur das eigene Atmen, das Zischen der Ski auf dem Schnee und die grandiose Stille der Winterlandschaft…

Teil 1 von 21 der Serie Skibörsen, Skibasar, Wintersport

von KidsAway-Redaktion

Skilanglauf mit Kindern: "Mamaaaa, ich kann nicht mehr..." © Flickr/Sebastian Werner

Skilanglauf mit Kindern: "Mamaaaa, ich kann nicht mehr..."

© Flickr/Sebastian Werner

… ganz so perfekt läuft eine Langlauf-Tour mit Kindern garantiert nicht ab, versprochen.

KidsAway-Redakteurin Jenny spricht aus Erfahrung. Als Kind wurde sie jeden Winter zum Mitlaufen “gezwungen”, als Erwachsene versucht sie oft vergeblich, ihre eigenen Kinder zum Mitkommen zu motivieren.

Als Kind gab es für mich nichts Langweiligeres, als hinter meinen Eltern her immer geradeaus durch den Wald zu laufen. Anders als beim Wandern konnte man noch nicht einmal vom Weg abgehen, die Loipe hält den Skifahrer fest wie Bahngleise einen Zug. Öde!

Und dann war es auch noch anstrengend, vor allem, wenn es bergauf ging. Und das ging es oft. Gut geschliffene und gewachste Ski waren in der DDR leider keine Selbstverständlichkeit. Wir quälten uns mit alten Baudenzügen und schweren Holzskiern von Oma durch die Hohe Tatra. Ätzend!

Irgendwann in meiner persönlichen Langlauf-Karriere kam aber ein magischer Umkehrpunkt, an dem ich es plötzlich verstand: die Schönheit der Natur um mich herum, die beruhigende Wirkung meiner eigenen rhythmischen Bewegungen, der Ehrgeiz des Laufens einer Strecke auf Zeit (oder um die Wette mit meinem Partner).

Allerdings war ich da schon über 20 Jahre alt und hatte, seit ich mit 14 Jahren selbst entscheiden durfte, keine Loipe mehr betreten. Mit meinen eigenen Kindern will ich es natürlich besser machen: keine Gewaltmärsche bis in die Dunkelheit hinein, mit abgefrorenen Nasenspitzen und schlecht rutschenden Ski, die jeden Schritt bergan doppelt nötig machen. Meine Kinder sollen gern langlaufen!

Wollt ihr es auch probieren?

Seite 1/4Übersicht zu diesem Artikel

Ist dieser Artikel lesenswert?

Bitte bewerte diesen Artikel: Bewerte diesen Artikel mit einem SternBewerte diesen Artikel mit 2 SternenBewerte diesen Artikel mit 3 SternenBewerte diesen Artikel mit 4 SternenBewerte diesen Artikel mit 5 Sternen
Bewertung: 5,00 von 5 (bei 2 Stimmen)

Die komplette Serie Skibörsen, Skibasar, Wintersport

Aktuelle Umfrage

Wohin wollt ihr 2017 mit eurer Familie reisen? (bis zu 5 Antworten sind möglich)

lädt ... lädt ...

Anmelden | RegistrierenKommentar als Gast schreiben

Tipp: Wenn du Dein Bild in den Kommentaren sehen möchtest, nutze bitte den kostenlosen Service von Gravatar.com.

+ eins = 10

Dein Name und deine Email-Adresse sind erforderlich. Deine Email-Adresse wird nicht angezeigt.

Anzeige