Spielideen für Kinder auf ReisenGeschenktipps9 Kinderbücher, die Kinder neugierig auf ferne Länder machen und die Reiselust wecken

Für alle Eltern, die für ihr Leben gern reisen und diese Leidenschaft früh an ihre Kinder weitergeben wollen, haben wir eine Liste der schönsten Kinderbücher gegen das Fernweh zusammengestellt. Mit diesen Kinderbüchern können Eltern bei ihren Kindern die Neugier auf fremde Länder und Kulturen wecken und das Interesse am Reisen entfachen. Unsere Buchempfehlungen eignen sich für Kinder zwischen drei und zwölf Jahren.

Teil 4 von 16 der Serie Spielideen für Kinder auf Reisen

von KidsAway-Redaktion

Bücher machen Kinder neugierig auf die große weite Welt © Nicole Effinger/Fotolia.com

Bücher machen Kinder neugierig auf die große weite Welt

© Nicole Effinger/Fotolia.com

Mit dieser Bücherauswahl weckt Ihr bei Eurem Kind garantiert die Neugier auf die große weite Welt. Bücher eignen sich hervorragend als Geschenk für Kinder, die gerade dabei sind, die Schönheit und Vielfalt unserer Welt zu entdecken. Sie machen neugierig auf mehr und machen Euer Kind sensibel dafür, dass es auch noch andere Länder mit anderen Sitten und Gebräuchen gibt.

Vorlesebücher für Kinder ab 3-5 Jahren

Die Reise nach Amerika / Robert Gernhardt

Ein weit entfernt liegendes Ziel hat sich der kleine Hund vorgenommen: Er möchte bis nach Amerika! Robert Gernhardt erzählt in gereimten Versen eine Abenteuer- und Unterwegs-Geschichte, die rundum lustig und spannend ist. Das Buch ist eine Empfehlung für ein Kind, das das Vorlesen genießt und dabei ganz schnell lernt, die Reimanfänge selbst zu vervollständigen. Amerika wird zum interessanten Gesprächsstoff, denn Euer Kind möchte während des Vorlesens zu gerne wissen, wo denn Amerika eigentlich liegt. Eine Empfehlung: Gut, wenn Ihr einen Globus zur Hand habt, dann könnt Ihr Eurem Kind auf der drehbaren Erdkugel zeigen, wie weit die Reise tatsächlich ist. Bücher wie das vorliegende sind eine Empfehlung, wenn Ihr Eurem Kind Lust aufs Verreisen machen möchtet. Weg von zu Hause und neue Dinge entdecken, das macht einem Kind ebenso Spaß wie Erwachsenen.

 

Ein Waldwicht fliegt in den Oman. Eine Reise in Reimen / Melanie Laibl

Das Buch vom kleinen Waldwicht begeistert nicht nur kleine und große Kinder, sondern auch Erwachsene. In treffenden Reimen erzählt das Buch von einer Reise rund um die Welt. Oman ist nur eines der angesteuerten Ziele. Ferne Länder von Afrika bis Spitzbergen stehen auf dem Reiseplan. Eine absolute Empfehlung, denn auch die Illustrationen sind ganz zauberhaft. Mit vielen liebevollen Details gibt es beim Vorlesen und Anschauen der Bücher immer wieder etwas Neues zu entdecken. Mit dabei ist eine Weltkarte, auf der Euer Kind als kleiner Weltenbummler die Reiseroute des Waldwichts verfolgen kann.

 

Mit Felix auf großer Deutschlandreise: Spannende Briefe vom abenteuerlustigen Kuschelhasen / Annette Langen

Felix ist ein unternehmungslustiger Kuschelhase. Was er auf seiner Deutschlandreise erlebt, erzählt er deinem Kind in spannenden Briefen, die er nach Hause schreibt. Wer dieser Empfehlung folgt, kann viele lohnende Ziele in Deutschland entdecken. Die Mittelgebirge und die großen Wälder kommen ebenso vor wie das Meer im Norden oder Städte mit historischer Vergangenheit. Bücher in Briefform sind zudem eine schöne Sache, um auf das Briefeschreiben an sich aufmerksam zu machen. Wetten, dass Euer Kind nach dem Vorlesen solcher Bücher innerhalb Deutschlands verreisen möchte!

 

Bücher ab dem Schulalter 5-8 Jahre

Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen / Selma Lagerlöf


Bücher wie das vom kleinen Nils Holgersson muss man einfach lieben. Auch Jahrzehnte nach dem Ersterscheinungsdatum ist der Klassiker immer noch topaktuell. Euer Kind möchte sich am liebsten gleich selbst auf die Reise machen. Noch dazu, wenn es so tolle Reisebegleiter hat! Einfühlsam wird Eurem Kind Schweden vorgestellt. Dabei erfahrt Ihr viel über die Geschichte des Landes, über die dortigen Sagen und die Bewohner. Außerdem ist es als Empfehlung eines der Bücher, die einen ernsten Hintergrund haben.

 

Mozart, ein Wunderkind auf Reisen / Sanne de Bakker

Wolfgang Amadeus Mozart ist als Kind viel gereist. Alle wollten das Wunderkind kennenlernen. Er begeisterte die Menschen mit seiner Musik und galt als einer der begabtesten Komponisten. Alleine reisen durfte Mozart als Kind natürlich nicht. Seine Eltern und meistens auch seine Schwester Nannerl waren auf den Musikreisen dabei. Er war unterwegs in Deutschland, den Niederlanden und Österreich. Auch die beiden Hauptstädte London und Paris besuchte er schon als Kind. Bücher, die nicht nur Reisethemen, sondern auch die Musik zum Inhalt haben, fördern Euer Kind und machen Spaß beim Lesen.

 

Der kleine Esel Ben und die Reise nach Bethlehem: 24 Geschichten für den Advent / Rebecca Lenz und Tanja Husmann


Wo liegt eigentlich Bethlehem? In diesem Buch erfahrt Ihr und Euer Kind viel über ein Land voller Geheimnisse. In 24 kurzen Geschichten gibt es jeden Tag etwas Neues zu entdecken. Nicht nur im Advent ist das Buch für jedes Kind eine Empfehlung. Für Leseanfänger ist das Buch ebenso eine Empfehlung wie für ein Kind, das schon recht gut selbst Bücher lesen kann. Als Reiseziel ist Bethlehem vielleicht etwas ausgefallen, aber trotzdem machen die spannenden Bücher und Geschichten mit dem Esel Ben Lust darauf, ferne Länder zu entdecken.

Bücher 8-12 Jahre

Die Reise nach Sundevit / Benno Pludra


Timms Vater ist Leuchtturmwärter, allein das ist schon für jedes Kind spannend genug. Der Leuchtturm übt eine große Faszination aus, leuchtet er doch Nacht für Nacht, damit die Schiffe ihren Weg finden. Und  jetzt darf Timm sogar noch verreisen, und zwar nach Sundevit. Dieser Ort liegt an der Ostsee. Timm und seine Freunde möchten schrecklich gerne dorthin. Doch erst muss Timm noch einiges erledigen, bevor die abenteuerliche Reise beginnt. Eine Empfehlung für alle, die miterleben möchten, wie Timm die gestellten Aufgaben erfüllt und dann die Reise antritt.

 

Die wundersame Reise von Edward Tulane / Kate DiCamillo


Edward Tulane ist ein Porzellanhase, der in diesem beeindruckenden Buch eine große Reise macht. Kate Di Camillo erzählt eine anrührende Geschichte, die manchmal traurig ist, aber ein überraschendes Ende besitzt. Von diesem Buch wird nicht nur Euer Kind begeistert sein, Ihr selbst werdet Euch seinem Zauber ebenfalls nicht entziehen können. Eine Empfehlung für jedes Alter, denn Edward zieht alle in seinen Bann.

 

Marco Polo: Die wunderbaren Reisen des Marco Polo / Annette Dörrzapf

Marco Polo war ein venezianischer Kaufmann, der sich einen Namen als Entdecker gemacht hat. Wenn Euer Kind wissbegierig ist – und welches Kind ist das nicht – dann sind Bücher über Entdecker und Seefahrer die richtige Empfehlung. In dem Buch wird die Geschichte von Marco Polo nacherzählt und seine Reisen anschaulich beschrieben. Das Buch ist eine Empfehlung für ein Kind, das schon gerne alleine liest und neugierig mehr von der Welt kennenlernen möchte.

 

Welche Bücher sind die Lieblingsbücher Deines Kindes zum Thema große weite Welt? (Einfach hier klicken und einen Kommentar hinterlassen)

 

Web Bei KidsOnCruise hat Christine Starmann eine weitere tolle Bücherliste mit Kinder-Reisebuchtipps zusammengestellt.

 

 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Bitte bewerte diesen Artikel: Bewerte diesen Artikel mit einem SternBewerte diesen Artikel mit 2 SternenBewerte diesen Artikel mit 3 SternenBewerte diesen Artikel mit 4 SternenBewerte diesen Artikel mit 5 Sternen
Bewertung: 5,00 von 5 (bei 4 Stimmen)

Die komplette Serie Spielideen für Kinder auf Reisen

Aktuelle Umfrage

Euer liebstes Familien-Urlaubsziel: Meer oder Berge?

lädt ... lädt ...

Kommentar als Gast schreibenKommentare (7)

  • Eine durchweg gelungene Liste mit interessanten Vorschlägen. Insbesondere “Die Reise nach Amerika” von Gernhardt werde meine Tochter und ich uns wohl demnächst einmal zu Gemüte führen.

    Antworten | 4. Februar 2013
  • Hi
    Hier kommt noch ein Buchtipp von mir. Es ist wunderschoen illustriert und gut geschrieben, jedoch in englisch. Es geht um eine Familie, die ein Jahr durch Australien reist: Are we there yet?

    Antworten | 19. September 2012
    • Danke für den schönen Tipp! Laut Amazon ist das wohl ein Buch für Kinder zwischen 5-9 Jahre.

      Antworten | 20. September 2012
  • Denise

    Ein wirklich hilfreicher Artikel und sehr schön nach Altersgruppe sortiert. Einige Bücher wie “Felix…” und “Nils Holgersson” kenne ich selber noch aus meiner Kindheit, diese sind immer wieder schön. Der Link des Berichts wird gleich gespeichert.

    Antworten | 22. Juli 2012
  • Doreen

    Nils Holgerson habe ich als Kind sehr gemocht. Meine Tochter kennt ihn inzwischen aus dem Fernsehen und hat auch ein Buch. Leider kann sie im Auto nicht lesen da ihr da schlecht wird aber für den Urlaub kann ich das Buch sehr empfehlen.

    Antworten | 7. Juli 2012
  • Das sind ganz wunderbare Buchempfehlungen – vielen Dank dafür – und es sind sogar Bücher dabei, die ich noch nicht kannte.
    Da werde ich doch gleich auch nochmal einen Link hierhin setzen.

    Für alle, die aus dem westfälischen Raum kommen, noch ein Veranstaltungs-Tipp:

    Im Haus Nottbeck, Literaturmuseum, in Oelde findet seit dem 27.November eine ganz tolle Ausstellung des Coppenrath-Verlags mit Kinderbüchern und Artikeln rund um den weltereisenden Hasen Felix, Captn Sharky und all die anderen Stars aus dem Coppenrath-Verlag statt.

    Wir waren am Sonntag bei der Ausstellungseröffnung und ich kann Euch sagen, es lohnt sich wirklich!

    Die Ausstellung ist ganz zauberhaft gemacht, mit einer Piratenhöhle nebst Kinderkino im Keller und vielen Entdeckungsmöglichkeiten für kleine Weltentdecker und Leseratten.

    Antworten | 1. Dezember 2011
  • Jenny

    Ah, die große weite Welt…
    Meine Kinder lieben die Fernweh-Bücher von Axel Scheffler und ich bekomme selbst jedesmal Sehnsucht beim Vorlesen: “Die Schnecke und der Buckelwal” und “Sam und das Meer” sind tolle kleine Mitbringsel, die es für unter 5 Euro gibt!

    Antworten | 29. November 2011

Anmelden | RegistrierenKommentar als Gast schreiben

Tipp: Wenn du Dein Bild in den Kommentaren sehen möchtest, nutze bitte den kostenlosen Service von Gravatar.com.

1 + fünf =

Dein Name und deine Email-Adresse sind erforderlich. Deine Email-Adresse wird nicht angezeigt.

Anzeige