Allein reisen mit KindRadreisen mit Kind alleine – Erfahrungen einer Single-Mama

Radreisen mit Kindern? Single-Mama Anja reist mit ihrer Tochter seit zehn Jahren auf diese Weise durch Europa. Im KidsAway-Interview wundert sie sich, wie erstaunlich rund das läuft.

von KidsAway-Redaktion

Seite 3/3 Radreisen mit Kind alleine - Profi-Tipps für Motivation und Sicherheit

Frage Wie sorgst du für die Verkehrssicherheit, wenn ihr auf Straßen fahrt? Fährt deine Tochter vor oder hinter dir?

Mama, komm endlich!

Mama, komm endlich!

Jana ist es heute noch am liebsten, wenn ich vorfahre. Als sie noch kleiner war, habe ich sie an kritischen Stellen jedoch vorgeschickt und bin dann möglichst weit auf der Straße gefahren, damit die Autofahrer gezwungen waren, einen großen Bogen zu machen.

 

Frage Hand aufs Herz: Manchmal mögen Kinder einfach nicht. Wie überwindet ihr solche Motivationskrisen?

Wir hatten auf all den Reisen nur zwei Momente, die wirklich haarig waren. Aber da musste letztendlich Janas Vernunft siegen, denn mitten in der Pampa zu behaupten, keinen Meter weiter zu fahren, bringt einen nicht wirklich weiter.

Ich hab ihr einfach angeboten, an Ort und Stelle das Zelt aufzubauen und sie darauf hingewiesen, dass wir nichts zum Kochen hätten. Das war vielleicht nicht immer ganz fair, aber die Alternative: wild im Wald ohne Essen oder noch ein paar Kilometer radeln und Campingplatz, hat das Problem gelöst.

Erst einmal auf dem Campingplatz angekommen, war eh alles vergessen. Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass Jana die Radreisen von Anfang an wollte und ich sie auch immer in die Planung einbezogen habe.

Sprich: Wir haben zusammen entschieden, wo es hingeht.

 

Frage Deine Profi-Tipps: Was ist wichtig für eine gelungene Radreise alleine mit Kind?

Natürlich habe ich mich schon oft gefragt, warum bei uns immer alles so harmonisch abläuft und im Nachbarzelt schon wieder eine Welt zusammenbricht. Und auch jetzt, wo Jana älter ist, schütteln wir oft nur den Kopf über den Zoff, den andere haben, und unterhalten uns oft darüber, warum es bei uns nicht so ist.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass wir beide genau das tun, was wir wollen. Wir wollen eine Radreise machen, bei der jede ihre Aufgaben hat, und wir kennen unsere Macken.

Als Rat kann ich eigentlich nur eins weitergeben: Einfach mal losradeln und das Kind als vollwertigen Reisepartner nicht nur einspannen, sondern auch akzeptieren.

Wir wollen eine Radreise machen, bei der jede ihre Aufgaben hat, und wir kennen unsere Macken.

 

Frage Wohin geht eure nächste Radreise?

Relaxen am Etappenstopp

Relaxen am Etappenstopp

Sollten nicht irgendwelche männlichen Zeitgenossen Janas Wunsch, noch einmal mit mir zu fahren, kreuzen, stehen die Abruzzen auf dem Programm.

 

Frage Welchen großen Reise-Traum hast du mit deiner Tochter noch?

Träume habe ich natürlich viele, aber konkret würde ich Jana zum Abi gerne eine Tour durch Europa schenken. Auch wenn es mir schwerfällt, nicht mit dem Rad, sondern ausnahmsweise motorisiert.

Im Moment scheint es ein Auto zu werden, da sie nicht mit mir Motorrad fahren möchte.

 

Vielen Dank für das Interview!

Mehr über Anjas (Rad-)Reisen mit Kind alleine könnt ihr auf ihrem Blog „Das fliegende Klassenzimmer“ lesen.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken


Seite 3/3Übersicht zu diesem Artikel

Ist dieser Artikel lesenswert?

Bitte bewerte diesen Artikel: Bewerte diesen Artikel mit einem SternBewerte diesen Artikel mit 2 SternenBewerte diesen Artikel mit 3 SternenBewerte diesen Artikel mit 4 SternenBewerte diesen Artikel mit 5 Sternen
Bewertung: 5,00 von 5 (bei 2 Stimmen)

Aktuelle Umfrage

Euer liebstes Familien-Urlaubsziel: Meer oder Berge?

Loading ... Loading ...

 

Weitere Artikel, die wir empfehlen

Anmelden | RegistrierenKommentar als Gast schreiben

Tipp: Wenn du Dein Bild in den Kommentaren sehen möchtest, nutze bitte den kostenlosen Service von Gravatar.com.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

+ sieben = 9

Dein Name und deine Email-Adresse sind erforderlich. Deine Email-Adresse wird nicht angezeigt.

Anzeige