After-Trip-KofferanalyseNach dem Urlaub ist vor dem Urlaub – der ultimative Kofferpack-Tipp

Viele Dinge müssen mit, wenn Familien mit Baby oder Kindern verreisen. Kluge Eltern packen nach Plan: Rechtzeitig vor der Reise wird eine wiederverwendbare Packliste erstellt.

von KidsAway-Redaktion

  • 3
    Shares

Koffer packen: Was muss mit in den Urlaub mit Baby und Kind? © objectsforall/Fotolia.com

Koffer packen: Was muss mit in den Urlaub mit Baby und Kind?

© objectsforall/Fotolia.com

Was macht ihr als erstes nach dem Urlaub? Wahrscheinlich den Koffer auspacken und alles in die Waschmaschine stopfen. Stopp!

Nehmt euch diesmal zehn Minuten Zeit und analysiert den Inhalt eurer Koffer, bevor ihr alles wieder wegräumt. So spart ihr nämlich für die nächsten Urlaube viel Zeit. So geht’s:

 

Packliste reduzieren

  1. Am letzten Urlaubstag oder direkt nach eurer Rückkehr alle benutzten Kleidungsstücke in einen Wäschekorb schütten.
  2. Packliste zur Hand nehmen und alle Kleidungsstücke, die im Urlaub zum Einsatz kamen, abhaken.
  3. Kleidungsstücke, die sauber wieder in den Schrank wandern, können wahrscheinlich auch im nächsten Urlaub zu Hause bleiben. Überprüfen und von der Packliste streichen.
  4. Kleidungsstücke, die ihr nur einmal benutzt habt, braucht ihr wahrscheinlich auch nicht wirklich im nächsten Urlaub.

Das Gleiche macht ihr mit allen anderen Gegenständen, die ihr im Urlaub dabei hattet: Schuhe, Jacken, Spielzeug und so weiter. Kamen diese Dinge zum Einsatz? Falls nicht, streicht sie von eurer Packliste!

Anmerkung: Natürlich könnt und sollt ihr nicht alles, was dieses Mal nicht zum Einsatz kam, von der Packliste streichen. Abhängig von der Art des Urlaubs und des Reiseziels kann es sinnvoll sein, dass manche Dinge, die in diesem Urlaub nicht gebraucht wurden, weiterhin auf der Liste bleiben.

 

Packliste ergänzen

  1. Überlegt kurz, welche Dinge ihr zu Hause vergessen habt und nicht vor Ort ausleihen oder günstig kaufen konntet. Diese Dinge müssen mit auf die Liste.
  2. Neue Erkenntnisse? – Ihr habt im Urlaub etwas Nützliches oder Sinnvolles entdeckt, das ihr das nächste Mal auch in den Urlaub mitnehmen wollt? – Dann setzt es gleich mit auf eure persönliche Packliste.

 

Tipp
Die richtige Kleidung für den Urlaub einpacken

Unsere kritische After-Trip-Kofferanalyse ergab beim letzten Mal, dass wir die falschen Sachen eingepackt hatten: zu viele schicke Sachen, obwohl wir in einem eher sportlichen Kinderhotel abgestiegen waren. Da war wohl viel Wunschdenken dabei … also:

Bei der Planung darüber nachdenken, welche Art von Kleidung für die Art des Urlaubs oder der Reise wirklich angebracht ist und welche zu Hause bleiben kann. Mit Kindern reist man meistens sportlich und leger.


  • 3
    Shares

Ist dieser Artikel lesenswert?

Bitte bewerte diesen Artikel: Bewerte diesen Artikel mit einem SternBewerte diesen Artikel mit 2 SternenBewerte diesen Artikel mit 3 SternenBewerte diesen Artikel mit 4 SternenBewerte diesen Artikel mit 5 Sternen
Bewertung: 4,67 von 5 (bei 3 Stimmen)

Aktuelle Umfrage

Euer liebstes Familien-Urlaubsziel: Meer oder Berge?

Loading ... Loading ...

 

Weitere Artikel, die wir empfehlen

Anmelden | RegistrierenKommentar als Gast schreiben

Tipp: Wenn du Dein Bild in den Kommentaren sehen möchtest, nutze bitte den kostenlosen Service von Gravatar.com.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

neun − = 5

Dein Name und deine Email-Adresse sind erforderlich. Deine Email-Adresse wird nicht angezeigt.