Reisedokumente

Auch Babys und Kleinkinder benötigen für Reisen ins Ausland bereits ein gültiges Reisedokument

Ausweisdokumente für KinderKinderreisepass, ePass oder Personalausweis - was brauchen Babys und Kinder?

Babys, Kleinkinder und Kinder benötigen auf Reisen ins Ausland einen eigenen Ausweis. Früher konnten Eltern ihre Kinder in ihrem eigenen Reisepass eintragen lassen. Das ist seit 2012 nicht mehr möglich. Auch Kinderausweise werden seit 2007 nicht mehr ausgestellt sowie nicht mehr verlängert. zum Artikel (171) (242) (218)

Auch Babys benötigen einen Reisepass mit Lichtbild

Kein Pass ohne Foto6 elementare Anforderungen, die Passfotos von Babys und kleinen Kindern erfüllen müssen

Selbst neugeborene Babys brauchen für ihren ersten Urlaub im Ausland einen Ausweis mit Lichtbild. Welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit ein Lichtbild im Pass verwendet werden kann, erfahrt ihr in diesem Beitrag. zum Artikel (5) (1) (20)

Reisebuchung für FamilienDie sieben häufigsten Fehler bei der Urlaubsbuchung und wie ihr sie vermeidet

Im Internet eine Reise buchen, das geht supi einfach - ein paar Klicks, und schon fliegt eure Familie selig in die Sonne. Der Wunschtraum platzt leider oft, weil vermeidbare Fehler die Urlaubsbuchung vermasseln. Wir warnen euch vor. zum Artikel (3) (15) (8)

Ausweisdokumente für KinderAnleitung: Wie beantrage ich einen Expresspass für Kinder?

Die Freude auf den bevorstehenden Urlaub ist groß, die Koffer schon gepackt - da fällt euch plötzlich ein, dass euer Kind noch keinen Pass hat oder dieser abgelaufen ist. Wir erklären euch, was zu tun ist, wenn es schnell gehen muss. zum Artikel (10) (19)

Kind am weißen Sandstrand der Copacabana

ErfahrungsberichtUpdate: Allein mit Kind nach Brasilien: Welche Dokumente sind notwendig - und für wen?

Was ist zu beachten, wenn ein Elternteil allein mit Baby oder Kleinkind nach Brasilien reisen möchte? Welche Dokumente sind notwendig, wenn man ohne den anderen Elternteil mit dem Kind verreist? Und: Wo bekommen Eltern von kleinen Kindern die richtigen Informationen? zum Artikel (16) (7) (12)

Reisedokumente für KinderIst der Kinderausweis für Reisen ins Ausland noch gültig?

Die Verunsicherung ist groß: Sind Kinderausweise, die noch nicht abgelaufen sind, für Auslandsreisen nach wie vor gültig? Oder müssen Eltern von Kindern, die einen noch gültigen Kinderausweis besitzen, für die nächste Urlaubsreise einen neuen Reisepass beantragen? zum Artikel (1) (1) (10)

Neuer Reiseratgeber kostenlos zum Download17 Fragen & Antworten zum Kinderreisepass

Kinderreisepass, ePass oder Personalausweis - welches Reisedokument ist das richtige für mein Kind? Wann muss ich einen Pass für mein Kind beantragen? Welche Unterlagen muss ich zur Beantragung mitnehmen? Antworten auf diese und weitere 14 häufig gestellte Fragen gibt der neue kostenlose KidsAway-Reiseratgeber für Familien. zum Artikel (10) (57) (7)

Netzblüte oder Wahrheit?Die wirklich wahren Fakten zum Thema Kinderreisepass

Na, hast Du es gewusst? Soviel vorneweg: Babys brauchen keine biometrischen Passfotos und natürlich müssen kleine Kinder den Kinderreisepass nicht unterschreiben. Diese sowie weitere Antworten auf die Fragen des kleinen Wissen-Quizzes zum Thema Kinderreisepass gibt es hier. zum Artikel (5) (4) (11)

Dieses Babyfoto ist ungeeignet als Passfoto.

AnleitungBaby-Passfoto für den Kinderreisepass selbst machen

Ein passtaugliches Lichtbild gibt es nicht nur beim Fotografen. Wie Eltern ein Passfoto von ihrem Baby oder Kind erstellen können, das von der Passstelle akzeptiert wird, erfahrt Ihr in dieser Kurzanleitung. zum Artikel (11) (18) (119)

Internationaler Führerschein

Autofahren im UrlaubBenötige ich einen Internationalen Führerschein für meine Reise ins Ausland?

Wer im Urlaub im Ausland sein eigenes Auto oder einen Mietwagen nutzen möchte, benötigt zusätzlich zum neuen EU-Führerschein im Scheckkartenformat möglicherweise einen Internationalen Führerschein. zum Artikel (3) (1) (13)