Reise-KrankheitenDiese 10 Virus-Krankheiten sind für reisende Familien am gefährlichsten

Viren können harmlose, aber auch gefährliche Krankheiten verursachen – auf Reisen mit kleinen Kindern ist das ein ernst zu nehmendes Risiko. Wovor ihr euch schützen müsst und könnt, und welche Reiseländer ihr mit Babys lieber meiden solltet.

von KidsAway-Redaktion

Seite 6/11 Hepatitis A

Hepatitis A

Die klassische Virus-Hepatitis, die zu einer Entzündung der Leber und damit der typischen Gelbfärbung der Haut führt, kommt in diversen Unterformen daher: von A bis G. Aber auch andere Infektionskrankheiten können sich in der Folge zu einer Hepatitis weiterentwickeln.

Das Hepatitis-A-Virus tritt nicht nur in tropischen Ländern Südostasiens oder Mittel- und Südamerika auf, sondern auch in Südeuropa, dem Orient oder Russland. Schuld ist fast immer mangelnde Hygiene, denn das Virus wird über verschmutztes Trinkwasser oder unzureichend gekochte Speisen übertragen.

Die Infektion mit Hepatitis A verläuft gerade bei kleineren Kindern sehr oft unbemerkt, was für diese schön ist, jedoch für eine weitere Übertragung des Virus (über Fäkalien) sorgt.

Was ihr tun könnt: Vor Hepatitis A könnt ihr euch auf Reisen recht gut durch konsequente Hygiene schützen – Lebensmittel sollten im Urlaub immer gut durchgekocht oder gründlich gewaschen, besser geschält werden, die Hände gehören regelmäßig gewaschen und ihr solltet kein Leitungswasser trinken.

Für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr ist eine Schutzimpfung gegen Hepatitis A möglich, sie wird von den meisten gesetzlichen Krankenversicherungen bezahlt. Unbedingt nötig ist sie nicht – einem Kleinkind wird die Erkrankung ziemlich sicher nicht viel ausmachen und es wird danach lebenslang immun sein. Andererseits solltet ihr bedenken, dass ein infiziertes Kind als Virusträger auch für euch und andere Menschen ansteckend ist.

Gegen die viel schwerer verlaufende und potenziell chronische Hepatitis B werden Kinder im Rahmen der Regel-Schutzimpfungen ohnehin geimpft. Als Eltern solltet ihr euch diese Impfung vor jeder Reise holen. Es gibt für Erwachsene auch Kombi-Impfungen gegen Hepatitis A und B – damit spart ihr euch einige Piekser.


Seite 6/11Übersicht zu diesem Artikel

Ist dieser Artikel lesenswert?

Bitte bewerte diesen Artikel: Bewerte diesen Artikel mit einem SternBewerte diesen Artikel mit 2 SternenBewerte diesen Artikel mit 3 SternenBewerte diesen Artikel mit 4 SternenBewerte diesen Artikel mit 5 Sternen
Bewertung: 5,00 von 5 (bei 3 Stimmen)

Aktuelle Umfrage

Euer liebstes Familien-Urlaubsziel: Meer oder Berge?

Loading ... Loading ...

 

Weitere Artikel, die wir empfehlen

Kommentar als Gast schreibenKommentare (5)

  • Nina

    Ich bin ja auch für Impfungen. Aber dieser Absatz ist total konfus: „Ob ihr euer Kind vor einer Reise gegen Hepatitis A impfen lassen solltet, ist umstritten – einerseits wird ihm die Erkrankung ziemlich sicher nicht viel ausmachen und es wird danach lebenslang immun sein, andererseits ist es als Virusträger auch für euch und andere Menschen ansteckend.“

    Erst geht es ums impfen, dann darum, dass das Kind bei der Erkrankung kaum Probleme hat und dann als Virusträger. Wahrscheinlich ist es einfach nur blöd formuliert und folgt nicht dem logischen Aufbau nach der Einleitung. Ihr meint vermutlich das es ansteckend ist wenn es akut erkrankt ist. Das ist alles komisch formuliert, und was jetzt gegen die Impfung spricht, was ja die Einleitung in den Satz war, wird gar nicht erwähnt.

    Wie dem auch sei, ich wünsche euch weiterhin viel glück mit der Seite. Und immer locker bleiben, nur mit Kritik könnt ihr besser werden.

    Antworten | 25. April 2016
    • Danke, Nina, durch deine Erklärung wird es mir jetzt klarer, wo das Missverständnis liegt. Ich formuliere den Absatz nochmal um!
      Das das Thema Impfen bei vielen Eltern ein hochemotionales ist, wollte ich schlichtweg nicht einfach so rundweg eine Impfung empfehlen. Und gerade bei Hepatitis A ist sie nach Aussage von Kinderärzten eben nicht – unbedingt – nötig.

      Antworten | 28. April 2016
  • Nina

    Ich finde eure Texte mittlerweile irgendwie teilweise provokativ und besserwisserisch.

    Was soll denn das bedeuten, dass die gegen Hep A geimpften Kinder lebenslang als Gefahr gelten? Das ist doch Blödsinn, vielleicht auch nur falsch formuliert.

    Und die Umfrage wegen des Anschnallens im Flugzeug. Natürlich ist ein eigener sitz mit dem Safety Dingsbums, namen vergessen, der beste. Aber die anderen Antworten sind auch direkt so formuliert um die Beantwortenden so ein bisschen als doof zu darzustellen.

    Sehr schade alles. Am Anfang hattet ihr einen sehr schönen Stil. Jetzt naja.

    Antworten | 25. April 2016
    • Hallo Nina, schade, dass die aktuelle Fliegen-Umfrage für dich so negativ wirkt. Das ist auf gar keinen Fall so gewollt! Diese Umfrage richtet sich ausschließlich an Eltern, die sich gegen die Nutzung eines Autokindersitzes o. Ä. im Flugzeug entschieden haben. Und wir möchten gerne wissen, was dafür ausschlaggebend war – völlig wertfrei. Es gibt keine Studien dazu, und wir mutmaßen hier nur über die Beweggründe. Es geht nicht darum, irgend jemanden als doof darzustellen, sondern lediglich darum, die Mehrheit der Eltern besser zu verstehen.

      Antworten | 25. April 2016
    • Und nochmal wegen deiner Nachfrage zu Hepatitis A: Wir haben nirgends geschrieben, dass dagegen geimpfte Kinder eine lebenslange Gefahr darstellen. Das wäre ja auch Blödsinn. Es ist im Gegenteil so, dass NICHT geimpfte Kinder die Erkrankung ziemlich sicher unbemerkt oder unproblematisch durchmachen würden und danach lebenslang immun wären.
      WÄHREND ihrer Erkrankung könnten sie allerdings andere Menschen anstecken – und das siehst du doch sicherlich auch so, dass so etwas nicht erstrebenswert ist, jedenfalls nicht für ältere, ungeimpfte Leute, die an einer Hepatitis A durchaus zu knabbern hätten? Insofern gilt es eben, die Vor- und Nachteile einer Impfung abzuwägen.

      Viele Grüße
      Jenny

      Antworten | 25. April 2016

Anmelden | RegistrierenKommentar als Gast schreiben

Tipp: Wenn du Dein Bild in den Kommentaren sehen möchtest, nutze bitte den kostenlosen Service von Gravatar.com.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

acht − 1 =

Dein Name und deine Email-Adresse sind erforderlich. Deine Email-Adresse wird nicht angezeigt.