Reisekompatible Autokindersitze Update: Welche guten Autokindersitze sind für Kinder im Flugzeug zugelassen?
Vor dem Kauf eines neuen Kindersitzes für das Auto können wir uns auf die Testberichte von ADAC und Stiftung Warentest verlassen. Nur wenige Autokindersitze können aber auch im Flugzeug benutzt werden. Mit welchen Kindersitzen Babys und Kinder sicher Auto fahren und Flugzeug fliegen und wie diese in den Tests abschneiden, erfahrt Ihr hier.
von KidsAway-Redaktion
Mit Kindersitz entspannt und sicher fliegen
© Kiddy
Der Schwerpunkt der herkömmlichen Tests liegt auf der Verwendung des Autokindersitzes im Auto. Weder ADAC noch Stiftung Warentest tätigen Aussagen zur Flugzeugtauglichkeit eines Autokindersitzes. Und das, obwohl der Autokindersitz die derzeit einzige Möglichkeit für sicherheitsbewusste Eltern ist, ihr Baby bei der Anreise in den Urlaub im Flugzeug ordentlich zu sichern. Eltern bleibt also nichts anderes übrig, als sich selbst vor dem Kauf des ersten Kindersitzes für den Nachwuchs gut zu informieren.
Update: Dieser Beitrag wurde zuletzt im Januar 2017 aktualisiert.
Autokindersitz-Label „for use in aircraft“
Damit ein Autokindersitz im Flugzeug verwendet werden darf, muss er bestimmte technische Anforderungen erfüllen. Der TÜV Rheinland hat hierfür ein spezielles Prüfzeichen entwickelt. Eltern erkennen Autokindersitze, die die offiziellen Kriterien zur Verwendung in Flugzeugen erfüllen, am auf der Rückseite oder unter dem Sitz angebrachten TÜV-Prüfzeichen „for use in aircraft“.
Alle Kindersitze, die ab dem Jahr 2013 neu zertifiziert werden, erhalten ein Universal-Prüfzeichen; mit dem angefügten QR-Code und der ID-Nummer könnt ihr den Prüfinhalt direkt in der Datenbank des TÜV abrufen.
Immer mehr Autokindersitze sind im Flieger zugelassen
Die Idee ist gut, trotzdem lassen bisher nur wenige Autositzhersteller ihre Kindersitze vom TÜV Rheinland zertifizieren. Auf der aktuellen TÜV-Liste befinden sich zwar immerhin 39 Autokindersitze. Davon haben aber nur acht Kindersitze innerhalb der letzten drei Jahre das Prüfzeichen erhalten oder erneuert. Vier Sitze, der Pebble Bebe Confort und der Pebble Maxi Cosi sowie der Takata Mini und der Picomino Mini, sind baugleich.
Elf Autokindersitze von der TÜV-Liste werden laut unserer Recherchen nicht mehr hergestellt oder sind derzeit nicht lieferbar. Verbleiben also 26 flugzeugtaugliche Sitze, die für vielfliegende Familien in Frage kommen.
Vor allem Kiddy macht sich als Hersteller flugzeugtauglicher Kindersitze einen Namen – die Tabelle wird von Kiddy-Sitzen jeder Gewichtsklasse absolut dominiert. Das zeigt auch, dass prinzipiell sicherlich viel mehr Kindersitze flugzeugtauglich wären, wenn ihre Hersteller das TÜV-Testsiegel beantragen würden.
Takata hat das erkannt und nachträglich einige seiner Kindersitze zertifizieren lassen. Der Neuzugang 2017, der Takata Maxi, ist bereits seit fünf Jahren im Handel!
Die meisten Eltern denken beim Kauf des ersten Kindersitzes noch nicht an zukünftige Flugreisen mit dem Nachwuchs. Wer frühzeitig bei der Auswahl des passenden Kindersitzes auf die Flugzeugzulassung achtet, ist gut für spontane Fernreisen mit Kind gerüstet. Also – auch die erste Babyschale sollte im Idealfall das TÜV-Siegel „for use in aircraft“ aufweisen.
TÜV-Liste der für das Flugzeug zugelassenen Autokindersitze
Modell |
Gruppe |
Preis |
Gewicht |
Testnote Stiftung Warentest/ ADAC |
Testjahr |
||
Storchenmühle Maximum |
0 |
|
|
ausreichend (4,1) |
2009 |
||
Maxi Cosi Citi |
0 |
99,00 € |
3,1 kg |
gut (2,0) |
2000 |
||
Maxi Cosi Citi (SPS) |
0+ |
99,00 € |
2,7 kg |
gut (2,0) |
2007 |
||
Bébé Confort Pebble |
0+ |
179,00 € |
4,0 kg |
baugleich mit Maxi Cosi Pebble | |||
Maxi Cosi Mico |
0+ |
|
|
ausreichend (4,0) |
2001 |
||
Maxi Cosi Pebble |
0+ |
179,00 € |
4,0 kg |
gut (2,3) |
2014 |
||
Bébé Confort Pebble Plus |
iSize: 0-12 kg, 45-75 cm |
260,00 € |
4,5 kg |
baugleich mit Maxi Cosi Pebble Plus | |||
Concord Ion |
0+ |
|
4,1 kg |
gut (2,2) |
2007 |
||
Kiddy Evolution Pro mit Isofix-Basis Base 2 |
0+ |
199,00 € |
4,8 kg |
gut (1,9) |
2014 |
||
Kiddy Evolution Pro2 |
0+ |
199,00 € |
4,8 kg |
gut (1,9) |
2014 |
||
Maxi Cosi Pebble Plus |
iSize: 0-12 kg, 45-75 cm |
260,00 € |
4,5 kg |
sehr gut (1,6) |
2015 |
||
Recaro Privia |
0+ |
130,00 € |
4,0 kg |
sehr gut (1,3) |
2014 |
||
Römer Baby Safe Plus / B06 |
0+ |
130,00 € |
3,8 kg |
gut (2,0) |
2006 |
||
Römer Baby Safe Plus SHR |
0+ |
175,00 € |
3,9 kg |
gut (2,1) |
2009 |
||
Doona (Simple Parenting) (wahlweise mit Isofix-Base) |
0+ |
329,00 €/460,00 € |
7,0 kg |
gut (2,4/2,5) |
2015 |
||
Picomino Mini |
0+ |
baugleich mit Takata Mini | |||||
Takata Mini (wahlweise mit Isofix-Base) |
0+ |
229,00 €/448,00 € |
4,4 kg |
gut (1,7) |
2013 |
||
Takata Mini (wahlweise mit iSize-Base) |
iSize: 45-80 cm |
279,00 €/518,00 € |
4,4 kg |
noch nicht getestet |
|||
Britax Römer Eclipse |
I |
145,00 € |
7,3 kg |
nie getestet |
|||
Römer King QuickFix |
I |
|
|
befriedigend (2,8) |
2003 |
||
Kiddy Energy Pro |
I |
|
5,1 kg |
gut (1,6) |
2010 |
||
Kiddy Phoenixfix Pro |
I |
|
6,4 kg |
nie getestet |
|||
Kiddy Phoenixfix Pro 2 |
I |
199,00 € |
6,5 kg |
sehr gut (1,4) |
2013 |
||
Kiddy Phoenixfix 3 (Isofix) |
I |
250,00 € |
6,6 kg |
gut (1,7) |
2016 |
||
Kiddy Guardianfix 3 |
I/II/III (TÜV-Siegel nur für I!) |
319,00 € |
8,0 kg |
noch nicht getestet |
|||
Luftikid (Eitel Plastic) |
I/II |
– |
0,7 kg |
mangelhaft (5,4) |
2008 |
||
Kiddy Comfort Pro |
I/II/III |
– |
7,4 kg |
gut (2,1) |
2008 |
||
Kiddy Guardian Pro |
I/II/III |
270,00 € |
7,0 kg |
gut (2,0) |
2010 |
||
Kiddy Guardian Pro2 |
I/II/III |
270,00 € |
7,3 kg |
gut (1,8) |
2011 |
||
Kiddy Guardianfix Pro |
I/II/III |
269,00 € |
7,7 kg |
mangelhaft (5,5) –mit Isofix gut! |
2012 |
||
Kiddy Guardianfix Pro2 |
I/II/III |
270,00 € |
7,7 kg |
gut (2,1) |
2012 |
||
Kiddy Discovery Pro |
II/III |
– |
– |
gut (2,1) |
2008 |
||
Kiddy Cruiserfix Pro |
II/III |
170,00 € |
7,3 kg |
gut (1,7) |
2011 |
||
Kiddy Smartfix |
II/III |
219,00 € |
8,0 kg |
gut (1,8) |
2015 |
||
Takata Maxi |
II/III |
249,00 € |
6,9 kg |
gut (1,9) |
2012 |
Fett: Diese Kindersitze haben das TÜV-Siegel nach dem Jahr 2014 neu erhalten.
Durchgestrichen: Diese Kindersitze werden nicht mehr hergestellt oder sind im Handel nicht mehr erhältlich.
Quellen: TÜV Rheinland, ADAC, Stiftung Warentest, eigene Recherchen
Hier sind alle derzeit im Handel erhältlichen und mit „gut“ bis „sehr gut“ bewerteten Autokindersitze, die sich für das Fliegen eignen:
Gruppe 0+ Babyschalen für Neugeborene und Babys bis etwa 12 Monate, Gewicht 0 – 13 Kilogramm
Babyschale Pebble von Bébé Confort/Maxi Cosi
Stiftung Warentest /ADAC |
gut |
|
Testdatum | 2014 | |
Gewicht |
4,0 kg |
|
Mittlerer Ladenpreis |
etwa 180 Euro |
Babyschale Pebble Plus von Bébé Confort/Maxi Cosi
Stiftung Warentest /ADAC |
sehr gut |
|
Testdatum | 2015 | |
Gewicht |
4,5 kg |
|
Mittlerer Ladenpreis |
etwa 260 Euro |
Babyschale Pebble Plus iSize (0-12 kg, 45-75 cm) von Maxi Cosi
Stiftung Warentest /ADAC |
sehr gut |
|
Testdatum |
2015 |
|
Gewicht |
4,5 kg |
|
Mittlerer Ladenpreis |
etwa 260 Euro |
Babyschale Citi von Maxi Cosi
Stiftung Warentest /ADAC |
gut |
|
Testdatum | 2000 | |
Gewicht |
3,1 kg |
|
Mittlerer Ladenpreis |
etwa 100 Euro |
Babyschale Citi (SPS) von Maxi Cosi
Stiftung Warentest /ADAC |
gut |
|
Testdatum |
06/2007 |
|
Gewicht |
2,7 kg |
|
Mittlerer Ladenpreis |
etwa 80 Euro |
Babyschale Privia von Recaro
Stiftung Warentest /ADAC |
sehr gut |
|
Testdatum |
06/2014 | |
Gewicht |
4,0 kg |
|
Mittlerer Ladenpreis |
etwa 175 Euro |
Babyschale Mini von Takata
Stiftung Warentest /ADAC |
gut |
|
Testdatum |
06/2013 | |
Gewicht |
4,4 kg |
|
Mittlerer Ladenpreis |
etwa 230 Euro |
Babyschale Evolution Pro mit Isofix-Basis Base 2 von Kiddy
Stiftung Warentest /ADAC |
gut |
|
Testdatum |
06/2014 |
|
Gewicht |
4,8 kg (ohne Basis) |
|
Mittlerer Ladenpreis |
etwa 200 Euro |
Babyschale Evolution Pro 2 von Kiddy
Stiftung Warentest /ADAC |
gut |
|
Testdatum |
06/2014 |
|
Gewicht |
4,8 kg |
|
Mittlerer Ladenpreis |
etwa 200 Euro |
Babyschale (und Buggy) Doona von Simple Parenting
Stiftung Warentest /ADAC |
gut |
|
Testdatum | 2015 | |
Gewicht |
7,0 kg |
|
Mittlerer Ladenpreis |
etwa 330 Euro |
Gruppe I – Autokindersitze für Kinder von 1-4 Jahren, Gewicht 9–18 Kilogramm
Autokindersitz Energy Pro von Kiddy
Stiftung Warentest /ADAC |
gut |
|
Testdatum |
06/2010 | |
Gewicht |
5,1 kg |
|
Mittlerer Ladenpreis |
etwa 200 Euro |
Autokindersitz Phoenixfix Pro 2 von Kiddy
Stiftung Warentest /ADAC |
sehr gut |
|
Testdatum |
06/2013 |
|
Gewicht |
6,5 kg |
|
Mittlerer Ladenpreis |
etwa 200 Euro |
Autokindersitz Phoenixfix Pro 3 von Kiddy (Gruppe I/II/III, TÜV-Siegel nur für Gruppe I)
Stiftung Warentest /ADAC |
sehr gut |
|
Testdatum | 2016 | |
Gewicht |
6,6 kg |
|
Mittlerer Ladenpreis |
etwa 250 Euro |
Gruppe I /II/III – Autokindersitze für Kinder von etwa 1-12 Jahren, Gewicht 9–36 Kilogramm
Autokindersitz Guardian Pro von Kiddy
Stiftung Warentest /ADAC |
gut | |
Testdatum |
06/2010 | |
Gewicht |
7,0 kg |
|
Mittlerer Ladenpreis |
etwa 270 Euro |
Autokindersitz Guardianfix Pro von Kiddy
Stiftung Warentest /ADAC |
mangelhaft / gut mit Isofix | |
Testdatum |
06/2012 | |
Gewicht |
7,7 kg |
|
Mittlerer Ladenpreis |
etwa 270 Euro |
Autokindersitz Guardianfix Pro 2 von Kiddy
Stiftung Warentest /ADAC |
gut |
|
Testdatum |
06/2012 |
|
Gewicht |
7,7 kg |
|
Mittlerer Ladenpreis |
etwa 270 Euro |
Autokindersitz Guardian Pro 2 von Kiddy – der TESTSIEGER
Stiftung Warentest /ADAC |
gut | |
Testdatum |
06/2011 | |
Gewicht |
7,3 kg |
|
Mittlerer Ladenpreis |
etwa 270 Euro |
Gruppe II/III – Autokindersitze für Kinder von etwa 4 – 12 Jahren, Gewicht 15 – 36 Kilogramm
Autokindersitz Cruiserfix Pro von Kiddy
Stiftung Warentest /ADAC |
gut | |
Testdatum |
06/2011 | |
Gewicht |
7,3 kg |
|
Mittlerer Ladenpreis |
etwa 170 Euro |
Autokindersitz Smartfix von Kiddy
Stiftung Warentest /ADAC |
gut | |
Testdatum |
2015 | |
Gewicht |
8,0 kg |
|
Mittlerer Ladenpreis |
etwa 220 Euro |
Autokindersitz Maxi von Takata – TÜV-Siegel seit Januar 2017!
Stiftung Warentest /ADAC |
gut | |
Testdatum |
2012 | |
Gewicht |
6,9 kg |
|
Mittlerer Ladenpreis |
etwa 250 Euro |
Folgende vom TÜV Rheinland geprüften Autokindersitze werden laut unserer Recherchen nicht mehr hergestellt oder sind nicht mehr lieferbar:
Gruppe 0 und 0+:
- Maximum von Storchenmühle (Stiftung Warentest 2001: ausreichend)
- Mico von Maxi Cosi (Stiftung Warentest 2001: ausreichend, ADAC 2004: befriedigend)
- Baby Safe Plus / B 06 von Römer (ADAC und Stiftung Warentest 2006: gut)
- Baby Safe Plus SHR von Römer (ADAC und Stiftung Warentest 2009: gut)
- Ion von Concord (ADAC und Stiftung Warentest 2007: gut)
Gruppe I:
- Römer Kind Quickfix von Britax (Stiftung Warentest und ADAC 2003: befriedigend)
- Energy Pro von Kiddy (Stiftung Warentest und ADAC 2010: gut)
- Phoenixfix Pro von Kiddy (nie getestet)
Gruppen I/II:
- Luftikid von Eitel Plastic (Stiftung Warentest und ADAC 2008: mangelhaft)
Gruppen I/II/III:
- Comfort Pro von Kiddy (Stiftung Warentest und ADAC 2008: gut)
Gruppen II/III:
- Discovery Pro von Kiddy (Stiftung Warentest und ADAC 2008: gut)
Das TÜV-Siegel bleibt für diese Kindersitze gültig. Wer also einen dieser älteren Sitze besitzt, kann sie weiterhin in Flugzeugen, die TÜV-zertifizierte Kindersitze zulassen, benutzen!
Hallo. Gibt es inzwischen einen Tipp für einen Kindersitz mit maximaler Breite von 42 cm? Auch KLM hat diese Vorgabe und ich recherchiere seit Tagen erfolglos hoch und runter durchs Netz… Im lokalen Fachmarkt bekam ich auch keine Hilfe. Mein Sohn ist 97 cm und knapp 15 kg.
Ideal wäre ein Sitz, der dann auch für die Transferfahrten im Taxi genommen werden kann…
Hallo,
wir schreiben das Jahr 2021 und ich bin verwundert das es seit Jahre wohl keine neuen zertifizierten Kindersitze für Flugzeuge zu geben scheint.
Wir fliegen bald Mittelstrecke mit Lufthansa und suchen für unseren 3,5 jährigen mit 16KG Kampfgewicht einen passenden Sitz sowohl für den Flieger als auch für den Mietwagen vor Ort.
Was würdet Ihr aktuell empefehlen oder welche Erfahrungen wurden in letzter Zeit mit LH diesbezüglich gemacht ?
Danke und viele Grüße!
Jose
ich stehe aktuell auch vor dem Problem der Maximalbreite von 42cm bei Ryanair
Der Kundensupport sagte mir nur die Babyschale müsse eben maximal diese Breite haben aber sie könnten wir keine Marken nennen
Nun habe ich ein paar Beispiele zum Kindersitz unten finden können aber leider nichts zu einer möglichen Babyschale
Vielleicht hat hier jemand erfahrungen mit Ryanair und einer Babyschale
Hallo,
Gibt es auch Kindersitzerhöhungen die „for use in aircraft“ zugelassen sind???
Ich finde überall nur Kindersitze.
Nein, gibt es nicht.
Hallo in die Runde,
ist hier schon mal jemand mit dem Luftikid und United geflogen? Ich finde nirgendwo, ob dieser FAA zugelassen ist, daher gehe ich davon aus, dass er das NICHT ist. Würde dennoch gerne wissen, ob das schon mal jemand gemacht hat und ob das angemeldet wurde, oder auf gut Glück?!
Danke für jede Info.
Viele Grüße
Hallo zusammen!
Duch eine Urlaubsbuchung (Mallorca Finca+Flug+Mietwagen) bin ich bei der Suche nach einer guten und sicheren Lösung die Kindersitze betreffend auf diese Seite gestoßen.
In diversen Foren las ich, dass in Spanien die Kindersitze größtenteils verdreckt und in auch technisch in mieserablen Zustand sein sollen und dass daher viele Eltern ihre eigenen Kindersitze mitnehmen.
Coll – dachte ich. Schließlich haben wir sehr gute und teure Sitze für unsere Jungs. Der Große (fast 7) sitzt auf deutschen Straßen in einem „Cybex Solution-fix“ und der Kleine (4) ebenfalls, nur das einer der Sitze ursprünglich mal ein „Cybex Pallas-fix“ war und nun lediglich ohne Bauch-/Brustpolster verwendet wird, was ihn bauartbedingt zum „Solution-fix“ macht.
Nun wundere ich mich schon sehr, dass Cybex seine Sitze offenbar nicht zertifizieren lässt. Ich meine hey, der Pallas-fix kostete anno 2011 mal fast 300 € (!!!!) und war jahrelang in so vielen Test (ADAC, Stiftung WT etc.) entweder DER Beste oder zumindest unter den Top-3.
Allerings konnte ich weder hier noch sonst wo erkennen, ob diese Sitze in deutschen Fliegern anerkannt werden.
Natürlich werde ich die Tage unser Airline (easyJet) kontaktieren, um dort eine hoffentlich verbindliche Aussage zu erhalten, doch vielleicht hat hier jemand bereits Erfahrung mit der Konstellation easyJet & Cybex machen können.
Technisch sollte ja alles klappen, der Sitz wird samt Kind einfach mit dem normalen Gurt angeschnallt – nur mit dem Unterschied, dass in unseren 2 Autos alle Sitze (… ja wir haben 2 Pallas und 2 Solution 🙂 …) via Isofix fest mit dem jeweiligen Auto verbunden sind.
Bei dem offensichtlichen Zustand der spanischen Kindersitze mag ich auch nicht 2x ca.60-80 € für 10 Tage Urlaub zahlen müssen, wenn ich hier zuhause 4 Sitze im Wert von etwa 700 € fahren habe.
Ich freue mich auf eure hilfreichen Antworten.
Da sieht man mal wieder, dass ein hoher Preis oder gutes Testurteil nicht zum passendsten Kindersitz führt. Der ADAC ist als Automobilclub leider nicht an Flugzeugen interessiert, und Stiftung Warentest ebensowenig. Solange die Eltern sich im Babygeschäft oder von diesen Testurteilen einlullen lassen, sehen die Herstellet leider keine Veranlassung, sich um die Flugzeugzulassung zu kümmern. Die anderen Kindersitze gehen ja weg wie warme Semmel. Und deshalb ist es so schwierig eine passende Lösung für Vielreisende zu finden (bin schon seit Jahren auf der Suche). Unsere Hoffnung ist nun der Nachfolger Hy5 für 350€
Dass Automobilclubs kein sonderlich großes Interesse an einem Test von Kindersitzen in einem Flieger haben, liegt auf der Hand. Dass Hersteller von Autokindersitzen kein Interesse an einer durchgehenden Zertifizierung derer Produkte für einen kleinen netten Aufkleber namens „for use in plane“ haben, liegt ebenfalls auf der Hand.
Woran liegt es? Wie immer an schlafenden Gesetzgebern! Bei fast allen Airlines steht irgendwo mitten in den Transportbedingungen, dass Eltern für eine optimale Sitzposition verantwortlich sind. Pflicht für Sitzerhöhungen oder gar ganze Sitze? Fehlanzeige. Wozu auch, Kleinkinder und Babies dürfen auf Mamas oder Papas sicheren Schoß sitzen – ganz sicher ist dort nicht sicher, wenn Trägheit und Beschleunigung und Fliehkräfte und andere Kräfte das Kind in den Gurt drücken und das um ein Vielfaches schwerere Elternteil von hinten drauf.
Meiner Meinung nach besteht hier ganz gewaltig Nachholbedarf!
Inzwischen habe ich aber eine Lösung für unseren Urlaub gefunden, denn gestern kam von easyJet die Antwort per Mail.
Hier ein Auszug der Mail:
„Wenn Sie mit einem Kleinkind oder einem jungen Kind unter 5 Jahre reisen, können Sie bis zu zwei der folgenden Gegenstände pro Kind kostenlos mitführen (dies ist ausser das Handgepäck):
• Reisebett
• Kinderwagen
• Doppelkinderwagen
• Buggy
• Autositz
• einklappbarer oder nicht einklappbarer Babywagen
• Sitzerhöhung
• Baby-Rückentrage
Wir haben keine Autositze an Bord, so dass Sie Ihren eigenen Sitz mitbringen müssen. Es unterliegt Ihrer Verantwortung, sicherzustellen, dass der Sitz für Ihr Kind geeignet ist. Nur vorwärts gerichtete Sitze sind an Bord gestattet und das Bordpersonal muss in der Lage sein, diesen sicher am Flugzeugsitz zu befestigen. Wenn Sie nicht beabsichtigen, Ihren Autositz an Bord zu benutzen, geben Sie diesen bitte an den Gepäckabgabeschaltern als Aufgabegepäck auf.
Für Ihren Sohn von 7 Jahre können Sie den Autositz nur anstatt Handgepäck für ihn mitführen. Wenn er das nicht im Flugzeug gebraucht können Sie es kostenpflichtig als Aufgabegepäck zubuchen.“
Also werden wir einen kompletten Cybex Solution mit in den Flieger nehmen und den Kleinen direkt darauf anschnallen. Den Großen werden wir auf dem Unterteil eines gleichen Sitzes schnallen – das Rückenteil lasse ich da wahrscheinlich weg.
Bei easyJet scheint also in erster Linie die Ausrichtung des Sitzes in Flugrichtung und eine normale Anschnallmöglichkeit entscheidend zu sein. Es gehen also sämtliche Sitze, welche man auch mit nur einem einfachen Beckengurt anschnallen kann. Sogenannte Kleinkindsitze (z.B. solche hier http://www.maxi-cosi.de/de-de/kindersitze/kleinkind-gruppe-1.aspx), bei denen man den inneren Kindersitz z.B. nach vorn klappen oder drehen und diesen dann mit einem Dreipunktgurt anschnallen muss, werden höchstwahrscheinlich nicht akzeptiert.
Ich werde nach dem Urlaub noch berichten, wie es war bei easyJet. Hoffentlich genauso unkompliziert, wie es in die Email den Anschein macht.
Hallo Remo,
wir fliegen auch mit EasyJet und uns wurde mitgeteilt, dass jeder flugzeugtaugliche Sitz möglich ist, lediglich darf der Sitz nur eine Breite von 42 cm (!!!) haben… so einen Sitz gibt es meines Wissens nach nicht 🙁 Daher werden wir jetzt wohl auf den CARES Gurt umschwenken und den Autositz dann als Gepäck aufgeben und hoffen, dass er heile ankommen wird.
Würde mich über Eure Flugerfahrung mit Kindersitz freuen. (Wann fliegt Ihr denn?)
Hallo Kathrin!
Schön, dass du das Thema aktuell hältst, sonst hätte ich es wohl vergessen, ein Feedback zu geben.
Wir flogen am 27.3. in den Urlaub und kamen am 5.4. wieder. Veranstalter war allerdings nicht EasyJet, da die den Umzug nach Tegel noch nicht ganz geschafft haben. So flogen wir letztlich mit einer Estnischen Airline: „SmartLynx Airlines“. Der Klassiker eben….orangefarbene Kopfstützenbezüge rein, dem Personal gleichfarbige Tücher um den Hals und schon fliegt man mit EasyJet. Sub-Charter lässt grüßen.
TXL – Tegel:
Irgendeine aufgeblasene Trulla vom Bodenpersonal meinte gleich beim Verlassen des Gebäudes, unser Sitz könne nicht in den Flieger und er müsse in die Frachtkabine. Ich erwähnte die schriftliche Bestätigung seitens EasyJet. Diese weibliche One-Men-Show darauf „ICH bin aber hier und ICH entscheide!“. Also schnell die ausgedruckte Mail rausgeholt ihr gezeigt und sie stehen gelassen… etwas verdattert schaute sie uns hinterher.
Oben im Flieger einmal ein skeptischer Blick einer schon freundlicheren Dame und ein kurzer Hinweis meinerseits, dass alles geklärt sei, und schon konnten wir zu unseren Plätzen. Beim Anschnall-Check schaute man dann doppelt-genau auf den Gurtverlauf. Alles ok…
PMI – Palma de Mallorca:
Am Schalter alles super gelaufen. Kein skeptischer Blick. Nichts…
Im Flieger dann von einem jungen Herrn (schien in Ausbildung zum Chef-Flugbegleiter zu sein – wirkte aufgrund seines schüchternen Auftretens jedenfalls so) ein skeptischer Blick. Ich verwies auf die schriftliche Bestätigung.
Als wir saßen (Reihe 9 und 10) merkte ich, wie der Herr immer wieder misstrauisch über die vorderen Sitze hinweg zu uns schaute. Als alle Gäste saßen kam eine Flugbegleiterin zu mir und bat mich sehr freundlich, ihr die Bestätigung zu zeigen. Email raus und zack alles geklärt.
Vor Ort hatten wir so übrigens wie geplant zwei hochwertige Cybex-Sitze im Mietwagen (die Jungs freuten sich, dass sie bei Ausflügen auf der Insel auch ganz hinten in der dritten Reihe sitzen durften 🙂 ) und die Jungs saßen so tausendfach besser und vor allem sicherer, als auf diesen versifften und teils defekten Miet-Kindersitzen, von denen in diversen Foren immer wieder die Rede ist.
FAZIT: ich würde es jederzeit wieder so tun, wenn am Zielort ein Mietwagen geplant ist.
Tipp: unbedingt den Kundenservice der Airline kontaktieren und die eigenen Kindersitze genau erwähnen. Denn zugegeben, ich hatte Glück, dass die Dame von EasyJet recht allgemein auf meine Fragen geantwortet hat (siehe mein Post vom 17.Januar 2108)
Kindersitze in der Frachtkabine transportieren lassen? Hmmm….würde ich machen, aber NUR, wenn ICH sie dort SELBST hinbringen darf. Denn ich habe sowohl in Tegel als auch in Palma aus dem Fenster geschaut und gesehen, wie mit Gepäck umgegangen wird. In Tegel flog ein Sitz über den kleinen Kofferwagen drüber und auf der anderen Seite wieder runter. Beim zweiten Versuch blieb er dann auf dem Wagen. Super! Der Sitz ist zu 90% Schritt. Ein Haarriss reicht schon, und der Sitz fliegt bei einem extremen Crash quer durchs Auto – mit Kind drin!
Hallo Remo und Kathrin, ich wollte nur kurz berichten, dass bei Ryan-Air (Sitzbreite 42,5 cm laut Internetseite) der Römer Britax Eclipse problemlos reingepasst hat. Der Sitz wird erst oberhalb der Armlehne breiter, so dass das kein Problem war. Vielleicht ist das auch noch eine Option, falls das Kind noch zu klein für den Cares-Gurt ist.
Erfahrungsgemäß (eigene und Kunden) lässt keine Airline offiziell einen Kindersitz ohne das Label „For use in Aircraft“ zu. Sie lassen zum Teil ja nicht mal die gelabelten Sitze zu und dann kann es einem auch noch passieren, dass sie einem das schriftlich erlauben und das Personal es an Bord trotzdem nicht erlaubt oder der Sitz nicht auf den Flugzeugsitz passt etc….Wenn Ihr auf Nummer sicher gehen wollt, müsst Ihr auf einen bei Eurer Airline zugelassenen Sitz zurückgreifen.
Ich habe sehr gemischte Erfahrungen machen müssen.
Wir hatten im Sommer 4 Flüge mit Lufthansa mit dem Takata Maxi. Ich hatte den Ausdruck von den zugelassenen Sitzen laut Lufthansa dabei. Auf 2 Flügen hat sich Niemand für den Sitz interessiert. Auf einem Flug fragte die Flugbegleiterin nach und ich ich sagte, dass der Sitz eine Flugzeugzulassung habe und von Lufthansa gelistet sei und es war kein Problem.
Auf dem vierten Flug aber, hat die Flugbegleiterin nach mehrfacher Rücksprache mit dem Kapitän darauf bestanden, dass das Kind nicht auf dem Sitz sitzt. Es wurden jede Menge haarsträubende Argumente angebracht, die allesamt falsch waren. Zum Glück war der Sitz neben mir frei und sie war damit einverstanden, dass ich den Sitz dort festschnalle und das Kind ohne fliegt. War ok für mich, da ich den Sitz im Flieger hatte um ihn nicht aufgeben zu müssen und nicht unbedingt, damit mein Kind darauf sitzt. Aber ich finde es schon sehr ärgerlich, dass ich extra einen Sitz gekauft habe, eine Fluggesellschaft ausgewählt habe, die diesen Sitz explizit aufführt und dann den Sitz trotzdem nicht nutzen durfte. Keine Ahnung, ob ich dieses Theater das nächstes Mal wieder machen werde… Ich habe mich sehr darüber geärgert, dass Lufthansa seine Mitarbeiter nicht entsprechend schult und die Mitarbeiter den Unterlagenen des Arbeitgebers nciht trauen…
Was ich damit sagen wollte ist, dass selbst wenn man nicht mit Billigfliegern unterwegs ist, alle Unterlagen hat, eine Flugzuegzulassung für den SItz und der Sitz perfekt in den Flugzeugsitz passt, man leider nicht davon ausgehen kann, den Sitz auch benutzen zu dürfen.
Momentan scheint es so zu sein, dass nur noch der Takata Maxi eine Flugzeugzulassung in der Gruppe II/III hat. Alle Sitze von Kiddy mit einer Zulassung in Gruppe II/III sind nicht mehr im Handel erhältlich. Da schießt sich Kiddy ja leider selbst ins Aus.
Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit dem Joie I-Gemm und Ryanair? Der Sitz ist ja 44 cm breit. Wir haben schon gebucht und ich befürchte jetzt, dass wir mit dem Sitz Probleme bekommen.
Viele Grüße
Kerstin
Hallo,wir fliegen im September mit unserer dann fast Dreijährigen Tochter mit Ryan Air nach Malaga. Einige haben ja schon Erfahrungen mit dieser Airline gemacht,ich hab zwar einen Kindersitz,dieser hat jedoch keine Flugzeugzulassung.
Britax Römer Eclipse wurde ja bereits mehrfach genannt.
Gibt es einen Sitz der evtl. auch für die nächsten Flüge passen würde ? Der Britax Römer ist ja nur bis 18 kg.
Bin momentan am hin-und herüberlegen. Cares Gurt kaufen würde bedeuten ca.100€ ausgeben,zusätzlich müsste ich dann in Malaga noch einen Autokindersitz für den Mietwagen buchen was ca 70€ kostet.
Römer Eclipse könnte ich für Flug und Auto nehmen,dann aber halt auch nur für die eine Reise.
Habt ihr evtl. Tips oder Erfahrungswerte ?
Liebe Grüße
Marcel
Hallo Marcel,
wir haben den Römer Britax Eclipse inzwischen auf sechs Flügen mit drei verschiedenen Airlines verwendet. Er hat immer in den Flugsitz gepasst und wurde auch vom Flugpersonal letztlich immer akzeptiert. Als Backup hatten wir den Caresgurt zusätzlich dabei.
Unsere Tochter ist allerdings auch erst Eineinhalb Jahre alt und wiegt ca. 10 kg. Der Abstand zwischen dem Kindersitz und der vorderen Sitzreihe war wirklich immer sehr gering. Bei einem Dreijährigen Kind hätte ich jetzt Bedenken, dass es nicht weiß, wohin mit seinen Beinen.
Wäre mein Kind bereits drei und würde fast 18kg wiegen, würde ich persönlich wahrscheinlich eher das Cares Gurtsystem kaufen oder leihen. Dieses kann man dann vielleicht ein paar Jahre lang verwenden und da es sich nicht wirklich abnutzt, kann man es bestimmt ohne erheblichen Wertverlust wieder verkaufen. Es wird allerdings nach meinen Recherchen auch nicht von allen Fluggesellschaften akzeptiert.
Ich wünsch dir eine gute Reise!
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die tolle Seite und die damit verbundene Mühe.
Ich versuche heraus zu finden, ob ein Kindersitz mit Zulassung für Flugzeuge grundsätzlich auch in einem Auto mit Zweipunktgurt genutzt werden kann und darf?
Vorab vielen Dank und Grüße,
Nur wenn er auch beim Auto ausdrücklich für den Zwei-Punkt-Gurt zugelassen ist. Beim Britax Römer Eclipse ist das z.B. der Fall.
http://www.britax-roemer.de/kindersitze/kleinkind/eclipse/1070.html
Wie werden Babyschalen zur TÜV-Prüfung ausgewählt bzw. wie bekommt eine Babyschale das TÜV-Prüfzeichen? Oder wo gibt’s die Liste der zugelassenen Babyschalen der FAA? Wir interessieren uns für den Primo viaggio sl von Peg-Perego, der dem Maxi Cosi Citi SPS sehr ähnlich ist…
Eine komplette Liste der FAA zugelassenen Kindersitze/Babyschalen ist uns bisher noch nicht bekannt. Laut FAA Webseite werden die Systeme nicht von der FAA selbst geprüft und zugelassen, sondern von der NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration). Eine zertifizierung gilt dann nach unserem Verständnis sowohl für Autos and auch fürs Flugzeug. Einzig der Cares Gurt hat von der FAA eine separate Zulassung erhalten.
Vielen Dank für die zügige Antwort.
Mittlerweile haben wir herausfinden können, dass dieselbe Babyschale wie der Primo Viaggio SL von Peg Perego in den USA Carseat 4-35 heißt. Diese wäre von der FAA auch fürs Flugzeug zugelassen. Nun würden wir uns mit dieser Information an den Kundendienst von Peg Perego wenden und anfragen, ob man das amerikanische Modell in Europa erhalten kann bzw. nachträglich den FAA-Sticker.
Hallo,
wir fliegen im September mit Transavia und haben eine zusätzlich Platz gebucht das wir einen Zwilling in unseren Max-Cosi ECE R44-4 zumindest kurz mal ablegen können.
In den AGB bei Transavia steht maximale breite 42 cm darf die Babyschale haben… Im ganzen Netz finde ich keinen Sitz mit der geforderten Breite. Selbst in einem Spezialgeschäft gab es keine 42er Sitze.
Nach dem in den Transavia Support kontaktiert habe, das es keine Sitze gäbe mit der gefordeten Maßen, und sie mir doch einen empfehlen sollten der dann passt, bekam ich folgende Antwort: Transavia hat soviele Kunden die mit Babyschalen fliegen das es genügend Auswahl am Markt gibt.
Der nächste Supporter verwies mich wieder auf die Normen und gind garnicht gross auf die Maße ein….
Irgendwie weiss ich jetzt auch nicht mehr was man tun soll ?!
Hat jemand Erfahrung mit der Airline ?
Werden eigentlich die Loop Belts von der Airline gestellt ?
LG Marcel
Hallo,
wollte kurz Rückinfo geben.
Es hat keinen die Grösse oder die Zulassung intressiert.
Aber das die Sitze derart wenig Beinfreiheit haben konnte uns Max Cosi gerade noch und schon fast senkrecht in der Sitz eingbaut werden. Mit der Breite gings auch so gerade noch aus.
Den Rückflug haben wir dann umgebucht auf ne richtige Airline um einfach mehr Platz zu haben da ging das auch problemlos.
Ich/Wir für unseren Teil würden 1. nicht mehr mit Zwillingen die gerade im Krabbelalter sind verreisen und 2. keinen Billigflieger mehr buchen.
Gruß Marcel
Hallo,
toller Artikel.
Ich habe bei meiner Recherche noch den Joie gemm und igemm als flugzeugtaugliche Babyschale gefunden. Ausprobieren könnte ich sie noch nicht….
Gibt es einen Grund, dass diese bei euch nicht aufgelistet ist?
Hallo,
einen Super Artikel zu Kindersitzen habt Ihr hier! Wie geht es denn in Zukunft unter ECE R129 (i-size) weiter, wenn in den nächsten Jahren sukzessive die Altregelung abgeschafft wird? Eine Fulgzeugtauglichkeit ist nach der neuen Regelung derzeit nicht vorgesehen. Sollten sich Eltern dafür stark machen, dass die Sitze eine Gurtführung für Flugzeug und Brica Roll ’n Go Wägelchen bekommen?
Habt Ihr dazu eine Meinung?
Für alle, die sich für die Verwendbarkeit des Römer Britax Eclipse auf Flügen interessieren, wollte ich noch mal unsere Erfahrungen berichten.
Wir sind, wie schon geschrieben, mit Ryanair nach Spanien geflogen und konnten den Sitz verwenden. Zwar brauchten wir gute Nerven, um auch beim zwanzigsten Nachfragen des Personals stoisch bei unseren Versicherungen zu bleiben, dass der Sitz für den Flug zugelassen ist und laut Kundenservice verwendet werden darf, sofern er in den Sitz passt, wir einen Sitzplatz für das Kind bezahlt haben und es nun auch auf jeden Fall in diesem Sitz sitzen wird. Letztlich wurde das vom Flugpersonal so akzeptiert. Man sollte bei der Sitzreservierung darauf achten, nicht die Reihe am und auch nicht hinter dem Notausgang zu reservieren und den Kindersitz auf dem Fensterplatz zu befestigen, damit man im Notfall aus dem Flugzeug kommt und nicht hinter dem Sitz in der Falle sitzt. Dies hatte bei unseren Ryanairflügen zu unnötigen Umbau- und Sitzreihentauschaktionen geführt.
Nun sind wir mit Finnair nach Helsinki und zurück geflogen und es gab kaum Nachfragen oder Probleme wegen des Sitzes. Uns wurde zusätzlich der Beckengurt für de Sicherung auf dem Schoß ausgehändigt, aber eher pro forma. Auch hier hat der Eclipse wieder problemlos in den Flugsitz gepasst.
Vielen Dank noch einmal für den informativen Artikel und allen Familien einen guten Flug!
Hallo. Wir fliegen auch mit Ryanair nach Spanien. Ich wollte mir den Eclipse extra besorgen. Aber braucht man eine Gurt Verlängerung oder passt er so rein?
Hallo Pflüger,
der Eclipse hat bei unseren drei Ryan Air-Flügen immer so in den Sitz hinein gepasst. Du brauchst dabei keine Gurtverlängerung, sondern aufgrund der Beschaffenheit des Gurtes einen Gurtverkürzer, der hilft, dass die Gurtschnalle an der richtigen Stelle liegt. Wird auch in der Anleitung des Eclipse erwähnt, aber nicht mitgeliefert. Das Ding kann man online kaufen. Google mal „Gurtverkürzer“.
Oh super. Vielen Dank für den Hinweis
Ja weiß welches Teil gemeint ist.
Wir hatten den Gurtverkürzer immer dabei, ihn aber, wenn ich mich richtig erinnere, nie verwenden müssen. Wir werden ihn beim nächsten Flug im Februar aber auf jeden Fall wieder mitnehmen.
Danke für den Artikel.
Wir möchten einen amerikanischen Autositze mitnehmen, den wir dann auch in den USA im Wohnmobil nutzen dürfen.
Bei den US Sitzen ist natürlich kein TÜV Aufkleber drauf, hier steht dann nur „this restraint is certified for use in motor vehicles and aircraft „.
Wird dies auch vom deutschen Bordpersonal anerkannt?
Danke!
Hallo Karolina,
das kommt ganz auf die Airline an! Jede hat da ihre eigenen Regelungen. Die Lufthansa z.B. listet exakt die vom TÜV zertifizierten Kindersitze als erlaubt auf und verlangt das TÜV-Siegel. Was aber nicht heißen muss, dass das Boden- und/oder das Bordpersonal sich von dem amerikanischen Siegel nicht überzeugen lassen…
Sicherheitshalber könnt und solltet ihr vorher bei der Airline nachfragen (manche wollen ja auch, dass man Kindersitze eigens anmeldet).
Hallo, das stimmt nicht ganz. Im Kleingedruckten erkennt die Lufthansa zusätzlich alle FAA zugelassenen Sitze aus USA an:-)
Hallo Karolina!
Bei uns gab es letztes Jahr bei der Lufthansa mit einem solchen Sitz keine Probleme.
Liebe Grüße Katharina
Hallo, wir fliegen in 3 Wochen in die USA und möchten für unsere Kleine den Kiddy Phoenixfiy pro2 mitnehmen. Wir fliegen mit Delta. Hat jemand diesen Sitz schon mit genommen ins Flugzeug?
Es hat zwar den Sticker use for aircraft drauf aber wo findet man ,ob er von der faa zugelassen wurde?
Vielen Dank schon mal.
Jasmin
Hallo Jasmin!
Soweit ich weiß haben Sitze mit FAA Zulassung diesen Aufkleber:
http://carseatblog.com/wp-content/uploads/2015/02/Pria-85-FAA-certification-e1424796108328.jpg
Hoffe das hilft etwas. Ist schon irgendwie ein Dschungel mir diesen Flugzeug Zulassungen…
Grüße Katharina
Wir möchten den Cares-Sicherheitsgurt im Juni auf dem Flug nach Mallorca mit Lufthansa und zurück mit Air Berlin für unsere dann 3jährigen Zwillinge nutzen. Hat jemand Erfahrung damit, ob die beiden Fluggesellschaften dieses Gurtsystem gestatten?
Viele Grüße
Silvia
Für uns geht es bald nach Asien und ich bin ein absoluter Neuling in Sachen fliegen. Vielen Dank für den tollen Artikel. Eine Frage hat sich mir aber doch noch gestellt. Wenn ich eine für Flugzeuge zugelassene Babyschale habe, reicht dann prinzipiell die Tatsache, dass sie zugelassen ist oder muss die Babyschale mit dem Aufkleber „for use in aircraft“ versehen sein.
Vielen Dank im Voraus für eine hilfreiche Antwort.
Hallo, leider reicht die Zulassung allein in der Regel nicht aus – das Personal der Airline hat ja meistens keine Listen der zugelassenen Hersteller vorliegen. Du musst das schon mit dem Siegel beweisen. Wenn das an eurer Babyschale fehlt, kannst du es aber beim Hersteller nachfordern und bekommst den Aufkleber dann einfach zugeschickt.
Hallo!
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Flugbegleiter, und auch das Bodenpersonal beim Check-In gezielt nach diesem Aufkleber fragen. Wenn also die Babyschale zugelassen ist würde ich dafür sorgen, dass sie einen Aufkleber hat. Manchmal kann man die beim Hersteller nachfordern glaube ich.
Liebe Grüße Katharina
Hallo Bettina!
Wir haben letzten Endes einen von Cosco über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Der hatte die FAA Zulassung und es hat alles super geklappt. Allerdings muss ich sagen, dass er mir im Vergleich zu deutschen Sitzen doch recht minderwertig erschein (bestand nur aus Plastik, sehr wenig Polsterung etc.). Aber was will man bei Cosco auch anderes erwarten? Dazu kam, dass er mit unserem Mietwagen eine ungünstig Kombination ergab (tiefer Sitz, hohe Fenster) – sprich über Tochter könnte im Prinzip nicht aus dem Fenster schauen. Für unsere Zwecke war das schon okay. Für längere Zeit hätte ich ihn aber nicht benutzt wollen. Wenn ich in Deiner Situation wäre würde ich glaube ich bei Ebay nach einem günstigen Sitz für Flug und die erste Zeit schauen und dann in den USA (wenn ihr ein endgültiges Auto habt) was Vernünftiges kaufen.
Falls Du nix gebrauchtes Möchtest schickt neben Amazon auch Target noch Deutschland (und die führen glaube ich auch etwas hochwertigere Sitze).
Liebe Grüße Katharina
Hallo.
Ist zwar schon ne weile her dein Kommentar….
.
.aber habt ihr den Sitz noch? Wir bräuchten einen und sind auf der Suche.
Hallo Kim!
Nein, wir haben ihn über die e*** Kleinanzeigen weiterverkauft. Kannst ja mal schauen, da gibt es immer wieder mal welche.
Liebe Grüße Katharina
Hallo, wir stehen momentan vor einem ähnlichen Problem, da wir im März in die USA ziehen. Darf ich fragen welche US Sitze ihr gefunden habt? Ich suche schon seit Ewigkeiten nach einer Möglichkeit einen US Sitz in Deutschland zu kaufen, da die deutschen Sitze dort ja nicht zugelassen sind und wir auch einen Sitz für den Flieger brauchen. Danke!
Hallo Bettina,
US-Sitze kannst du über Amazon.com auch nach Deutschland bestellen, viele Eltern finden auch Sitze über Ebay/Kleinanzeigen, da es ja einige Familien gibt, die einen US-Sitz mit nach D bringen und den dann nicht mehr brauchen.
Viel Glück!
Jenny
Hallo Zusammen!
Wir machen in den USA Urlaub. Da wir dort einen Mietwagen haben werden, wollen wir für unsere Tochter hier einen US Kindersitz kaufen, den wir im Auto und Flugzeug nutzen können.
Die Lufthansa (mit denen fliegen wir) hat eine Liste mit von Ihnen genehmigten Sitzen auf Ihrer Homepage. Darunter steht, dass auch alle Sitze mit „FAA“ Zulassung erlaubt sind.
Nun habe ich zwei Sitze gefunden, die wir haben könnten. Bei Beiden steht in der Anleitung „this restraint meets FAA Inversion requirements for airplane use“.
Verstehe ich das richtig, das die Sitze zwar die FAA Anforderungen erfüllen, aber nicht ausdrücklich die Zulassung haben? Denkt Ihr man könnte mit so einem Sitz ohne Probleme mit der Lufthansa fliegen? Hat da zufällig jemand Erfahrungen?
Danke schon mal für die Hilfe!
Ach ja, bei der Lufthansa schriftlich anzufragen habe ich versucht. Es gibt aber nur eine Email Adresse für „zurückliegende Flüge“. Deshalb bleibt mir nur die Hotline. Das will ich aber eigentlich nicht, da ich gerne eine schriftliche Bestätigung an Bord dabei hätte.
Vielen Dank für diesen tollen Artikel. Sie greifen da ein Thema auf, das in der Tat oft vergessen geht. Alles kümmert sich immer um den Gebrauch der Kindersitze im Auto. Dass Sie nun das Thema Kindersitz im Flugzeug aufgreifen… einfach toll! Danke für die Inhalte und Danke für die Infos.
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Fluglinie air canada?
Wir haben uns für unsere Reise nach Kanada den phoenixfix pro2 gekauft und nun scheint es, als akzeptiere air canada nur Autositze, die in Kanada hergestellt und zertifiziert wurden?!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen auf internationalen Flügen gemacht?
Hallo Heidi,
am besten nimmst du Kontakt mit Air Canada auf (schriftlich!) und lässt dir die Nutzung eures Autokindersitzes bestätigen. Ich hoffe, dass der Phoeniyfix Pro 2 wegen des Fangkörpers, der offenbar kaum auf internationaler Ebene bekannt ist, keine Probleme macht. Am besten fügst du einen Link zum Produkt auf der Kiddy-Website ein. Viel Glück!
Kann mir denn evtl. Jemand aus Erfahrung sagen welche Autositze ab Gr1 bei Ryanair zugelassen sind? Auf deren Homepage steht nur das die Sitze vorwärts gerichtet und in den 42,5cm breiten Sitz passen müssen. Vielen Dank
Wir wollen auch mit Ryanair fliegen und einen Kindersitz mitnehmen. In den Bedingungen auf der Webseite steht, dass der Kindersitz „in den 42,5cm breiten Sitz passen muss“. Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob der Britax Römer Eclipse da reinpasst?
Hallo Andre, der Hersteller gibt für den Sitz eine Breite von 45 cm an – das sagt doch schon alles :-/
Der Sitz wird ja erst weiter oben an der Sitzschale breiter. Mit Ryan Air sind wir noch nicht mit Sitz geflogen, aber in anderen Fliegern hat der Römer Eclipse gepasst, auch wenn es ziemlich fummelig ist, da den Gurt einzuziehen.
Katrin, das stimmt – die Sitzbreite bezieht sich aber auch nicht (nur) auf die Sitzfläche, die Armlehnen darüber bestimmen das. Und da sieht es bei RyanAir nun mal verdammt eng aus.
Wir sind auch sehr gespannt auf praktische Erfahrungen hier, kennen aber bis dato keine und haben auch selbst bisher vorsichtshalber nur den Cares Gurt bei RyanAir verwendet…
Vielen Dank für eure Antworten. Katrin, mich würde brennend interessieren, bei welchen Fluggesellschaften der Eclipse reingepasst hat (und ob das Lang- oder Kurzstrecke war). Wie man in dieser Übersicht zur Kurzstrecke https://www.seatguru.com/charts/shorthaul_economy.php sehen kann, ist Ryanair mit 17 inch (ca. 43 cm) zwar schmal, aber mit dieser Breite nicht allein.
Zuletzt sind wir mit Tailwind Airlines geflogen. Laut denen ist eine Kindersitzmitnahme nicht möglich, ging aber sowohl auf dem Hin- als auch dem Rückflug. Wenn auch mit einigen Diskussionen.
Davor war es, glaube ich, Condor, aber so richtig kann ich mich nicht mehr erinnern.
Hallo André, wir stehen, wie wahrscheinlich viele, vor dem gleichen Problem. Wir haben auch den Eclipse ins Auge gefasst, da er ja auch den von Ryan Air geforderten 5 Punkt Gurt hat. Aber wenn der zu breit ist….. es muss doch irgendjemand mal mit Ryai Air geflogen sein, der einen passenden Sitz hatte…
Hallo Jürgen,
wir sind vor drei Tagen mit Ryanair nach Spanien geflogen. Der Römer Britax Eclipse hat in den Sitz gepasst, man hätte sogar die Armlehnen hochklappen können, da hätte auch ein breiterer Kindersitz gepasst. Zwar hat das Personal mehrfach nachgefragt, was wir eigentlich mit dem Sitz wollen, haben ihn dann nach meinen Erläuterungen und Blick auf den Aufkleber „For use in Aircraft“ aber akzeptiert. Der Sitzabstand zum Vordersitz ist ziemlich gering, ein großes Kind hat nicht sonderlich viel Platz für seine Beine. Für unsere Tochter war es aber bequem genug, sie hat in ihrem Sitz drei Stunden durchgeschlafen.
Ich hoffe, der Sitz wird auch auf dem Rückflug akzeptiert werden. Ich berichte unsere Erfahrungen dann noch einmal von Zuhause aus.
Hallo Jürgen,
Habt ihr den Eclipse ausprobiert? Brauchtet ihr das Flugzeugequipment?
Wir sind gerade aus unserem Spanien-Urlaub zurückgekommen. Sowohl bei Norwegian als auch bei Ryanair haben wir jeweils den Britax Römer Eclipse dabei gehabt. Bei beiden Linien passte er gut auf den gebuchten zusätzlichen Sitz für unseren eineinhalbjährigen Sohn, auch von der Breite. Die Armlehne konnten wir auch jedesmal herunterklappen.
Es hat zudem alles bei beiden Fluggesellschaften sehr gut geklappt. Jeder, der eine Frage gestellt hat und meinte, der Sitz müsse in den Frachtraum, hat es sofort akzeptiert, dass wir den Autositz für unseren Sohn benutzen wollten, wenn wir auf den gebuchten Extra-Sitz verwiesen haben.
Beide Male war der Gurtverkürzer nötig, damit das Gurtschloss nicht an der falschen Stelle sitzt. Wir können die Benutzung des Eclipse nur empfehlen! Auf beiden Flügen hat unser Kleiner darin einen großen Teil des Fluges geschlafen.
Hallo, gibt es inzwischen Erfahrungsberichte, was passende Kindersitze für Ryanairflüge angeht? Auch wir möchten Ende Mai mit Ryanair verreisen und dafür gern einen passenden Kindersitz anschaffen, aber die Sitze der Größe 1 sind laut Herstellerangaben ja alle breiter als 42 cm. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand berichten könnte, ob z.B. der Römer Britax Eclipse reingepasst hat. Ich werde wahrscheinlich vorsichtshalber noch ein Cares-Gurtsystem mitnehmen, aber mit gerade mal einem Jahr ist unsere Tochter doch noch recht klein dafür.
Hallo Patricia,
bis auf den Cares-Gurt haben wir bei Ryanair tatsächlich noch kein KRS benutzt. Einen Erfahrungsbericht der anderen Art haben wir aber gerade eben in unserer Facebook-Gruppe bekommen: Dort hat sich gestern eine Familie gemeldet, die aus dem Ryanair-Flieger geworfen wurde, weil sie den bei der Buchung angemeldeten und beim Check-in zugelassenen Luftikid verwenden wollten. Ein Loop-Belt wurde ihnen übrigens auch verweigert.
Wir drücken euch ganz fest die Daumen für einen guten und sicheren Flug, sind aber nun noch stärker als zuvor der Meinung, dass Ryanair für Familien mit kleinen Kindern eine No-go-Airline ist :-/
Bei dem Luftikid muss man bedenken, dass wenn ich die Angaben von Ryanair auf deren Webseite richtig verstehe, dieser nicht für Ryanair zugelassen ist. Denn der Luftikid ist doch kein Kindersitz mit 5-Punkt-Gurt, oder?
Wir haben den Britax Römer Eclipse gekauft und werden seinen Einsatz im Herbst bei Ryanair und Norwegian testen.
Wir sind sehr gespannt! Bitte berichtet unbedingt von euren Erfahrungen 🙂
Gute Reise,
Jenny
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe meine Frage nach dem geeigneten Kindersitz auch über den Ryan-Air-Kundenservice Chat gestellt. Da wurde mir dann 2x hintereinander der Auszug von der Website zitiert, dass der Sitz auf die 42,5cm breiten Sitze passen muss und auf meine konkrete Frage gar nicht eingegangen. Ich hatte den Eindruck, dass mir absichtlich nicht schriftlich gegeben werden sollte, dass ein konkreter Sitz verwendet werden kann, damit ich dann beim Flug nicht darauf bestehen kann. Leider wird unser Reiseziel nur von Ryan Air direkt angeflogen, sonst hätte ich lieber etwas mehr bezahlt für einen Flug mit einer anderen Airline.
Ich freu mich über weitere Erfahrungsberichte!
Ich habe nun nochmal ein paar neue Informationen zur Nutzung des Römer Britax Eclipse im Flugzeug, die vielleicht auch für andere Eltern nützlich sind. Ich hatte ja schon berichtet, dass ich von Ryan-Air keine Auskunft darüber erhalte, ob der Sitz in die Flugzeugsitze passt, hatte aber entschieden den Sitz zu kaufen und es auszuprobieren. Man benötigt aber für die Nutzung des Römer Britax Eclipse ein Flugzeugzubehörset bestehend aus einem Metallteil, das als Gurtverkürzer dient, einer Gebrauchsanweisung und dem Aufkleber „For use in Aircraft“. Dieses Set ist momentan restlos vergriffen und es ist laut Kundenservice des Herstellers momentan auch nicht absehbar, wann dieses Set wieder erhältlich ist. Mir ist es gelungen, den Gurtverkürzer zu kaufen, die Bedienungsanleitung kann man über die Herstellerseite selbst ausdrucken aber der Aufkleber fehlt mir. Der Kundenservice von Römer Britax ist freundlich und antwortet schnell auf Anfragen, bislang habe ich aber noch keine Auskunft erhalten, ob der Aufkleber separat irgendwie erhältlich ist. Ich hoffe, die Sicherung meiner Tochter scheitert nun nicht doch noch an einem fehlenden Aufkleber. Falls jemand einen Tipp hat, wo ich den Aufkleber erhalten kann, bin ich sehr dankbar.
Dieses ganze Hin- und Her trübt leider etwas die Urlaubsvorfreude und bereitet mir erhebliches Kopfzerbrechen. Wie viele Stunden ich nun schon mit Recherche, in Warteschleifen von Fluggesellschaften, Kundenchats und im Kontakt mit Autositzverkäufern und dem Kundenservice von Autositzherstellern verbracht habe, kann ich gar nicht mehr zählen.
Liebe Patricia, ich kann dir nur die Daumen drücken. Hoffnung habe ich leider wenig, dass ihr den Sitz a) ohne den Aufkleber überhaupt genehmigt bekommt und b) ihn überhaupt einbauen könnt.
Wir haben nach unserem bisher einzigen Ryanair-Flug jedenfalls beschlossen, diese Airline zu meiden, solange die Kinder noch extra gesichert werden müssen (und möglichst auch darüber hinaus…)
Liebe Grüße, Jenny
Hallo Patricia,
aus welcher Ecke Deutschland kommt ihr denn? Wir haben einen Römer Eclipse mit Aufkleber, den ich verleihen würde.
Viele Grüße,
Katrin
Vielen Dank, Katrin, das ist ein sehr nettes Angebot. Der bestellte Autositz trägt zum Glück nun doch schon den Aufkleber und den Gurtverkürzer habe ich ja kaufen können. Laut Hersteller Römer Britax wird das Zubehörset übrigens ab Ende Mai voraussichtlich wieder verfügbar sein.
Jetzt muss der Sitz nur noch auf den Flugsitz passen. Für den Fall, dass er nicht passt, habe ich das Cares-Gurtsystem. Ich werde berichten, ob ich den Sitz verwenden konnte, wenn wir wieder zurück sind.
Bis dahin herzlichen Dank für die Erfahrungen und Tipps!
Wir wurdem im März 2017 aus einem Ryanair Flugzeug „geworfen“ weil wir den Luftikid benutzen wollten – trotz vorheriger – leider nur telefonisch Bestätigung. Sehr unfreundliches Personal, überhaupt nicht gesprächsbereit.
Haben dann Flughafen-Security gerufen obwohl wir gesagt haben, dass wir den Loop Belt nehmen würden.
NIE WIEDER RYANAIR!
Hallo Patricia,
Brauchtet ihr bei Ryan Air das Flugzeugequipment für den Römer Eclipse?
Hat der Rückflug geklappt?
Ich habe mir den Artikel auch vor Kauf unserer Babyschale durchgelesen (selbst wenn er schon 2 Jahre alt ist) und fand ihn auch sehr hilfreich. Wir haben uns jetzt für einen Römer Baby Safe Plus entschieden, da wir von der Marke eigentlich nur Positives (auch aus dem Bekanntenkreis) gehört haben.
Annika
Vielen Dank für den umfangreichen Test. Bei uns ist es auch bald soweit und ich bin händeringend auf der Suche nach einem passenden Babysitz für Auto und Flugzeug.
Haben den Energy Pro:
Super Preis Leistung
– Spabil
– leicht
– einfache Handhabung (sowohl im Auto, als auch im Flugzeug)
Wir haben vor zwei Jahren einen Sitz von Kiddy gekauft und sind bis heute sehr zufrieden damit. Wichtig war uns, dass er gut beim Test abgeschnitten hat und auch für das Flugzeug zugelassen ist. Ich kann Kiddy nur weiterempfehlen.
Sehr schön, das ist genau was ich brauchte! Ich kannte schon die Produkte von Kiddy und war auch fast überzeugt, will mir aber jetzt die Britax Römer angucken, da sie deutlich billiger sind und trotzdem gute Qualität anbieten. Super Artikel, danke!!
Und wo bleiben die Reboarder??
0-18kg, rückwärtsgerichtet, gibt es da echt keinen einzigen? Gerade das System des Hts-beSafe combi X3 bietet sich mit seinem Gurtenstraffer so sehr an für die Verwendung im Flugzeug, mit Beckengurt und dem Zusatzgurt an den Sitz vorne.
Ich werde nicht eher fliegen, bis meine tochter rückwärts fliegen darf – gerade bei Start und Landung.
Ich will mein Kind weder als persönlichen Airbag, noch zuschauen, wie ihm vorwärtsgerichtet die „gute Gurte“ das Genick bricht!
Leider ist für das Fliegen im Flugzeug ein vorwärtsgerichteter Sitz vorgeschrieben. Und der iZi Combi ist leider so groß, dass er niemals auf einen Flugzeugsitz passen würde. Da ist es bereits mit dem Römer Eclipse sehr eng. Meine beiden Kinder haben immer gegen den Sitz vor ihnen getreten und um so mehr ich geschimpft habe, desto mehr haben sie es gemacht. Die Leute vor uns haben mir immer sehr leid getan.
Schöner Artikel und sehr hilfreich.
Mich stört nur, dass ihr den Hersteller „Britax Römer“ immer falsch geschrieben habt.
Könnt ihr das noch korrigieren?
Viele Grüße
Oh, vielen Dank, Susanne! Das haben wir umgehend korrigiert.
Toll! Das ist ein superpraktischer Artikel zum Thema Fliegen und Kindersitz, den ich gern weiterempfehlen werde! Und vielleicht brauchen wir ja irgendwann auch noch mal einen neuen Babysitz… 😉
Wer übrigens einen Sitz der Klassen II/III extra fürs Flugzeug anschaffen will, der sollte den CARES Gurt in Betracht ziehen: klein, praktisch und viiiel günstiger.