Checklisten, Packlisten, VollmachtenKostenlos zum DownloadReisevollmacht fürs Baby, Kleinkind oder Kind – besser nicht ohne, wenn Oma und Opa allein mit eurem Kind verreisen

Wenn Kleinkinder und Kinder allein mit Oma und Opa oder der Familie des besten Freundes ins Ausland in den Urlaub fahren, benötigen sie eine Reisevollmacht. Was muss eine Reisevollmacht beinhalten und warum ist die Übertragung der Personensorge so wichtig?

Teil 4 von 8 der Serie Checklisten, Packlisten, Vollmachten

von Kerstin

  • 3
    Shares

Tipp UPDATE: Ab sofort könnt ihr eine englische Version der Reisevollmacht kostenlos herunterladen

 

Die Reisevollmacht muss mit! © KidsAway

Die Reisevollmacht muss mit!

© KidsAway

Was ist eine Reisevollmacht?

Eine Reisevollmacht ist eine schriftliche Erklärung der Eltern, dass sie damit einverstanden sind, dass ihr Baby oder Kind ohne sie mit einer erwachsenen Begleitperson, die nicht das Sorgerecht hat,  in den Urlaub fahren darf.

Wenn ihr euer Kind also allein mit Oma und Opa in den Spanienurlaub schicken wollt oder es mit der Familie des besten Freundes in den Sommerurlaub nach Kroatien fahren möchte, dann benötigt euer Kind eine von euch ausgestellte Reisevollmacht.

 

Was ist die Personensorge?

Normalerweise halten die Eltern die gesetzliche Personensorge für das Kind – sie müssen sicherstellen, dass dem Kind kein Schaden zugefügt wird und alle Belange zum Wohle des Kindes durchführt werden. Für die Dauer einer Urlaubsreise kann die Personensorge beispielsweise den Großeltern oder den Eltern des besten Kindergartenfreundes übertragen werden. Die Übertragung der Personensorge erlaubt diesen im Notfall, schnell wichtige Entscheidungen zum Wohle des Kindes zu treffen. Beispiel: Ein Kind verunglückt und muss ins Krankenhaus. Hier stehen manchmal schnelle, wichtige Entscheidungen an. Wenn ihr telefonisch nicht erreichbar seid, dann ist die Person, die die Personensorge hat, entscheidungsbefugt und kann für euch in eurem Sinne entscheiden.

 

Braucht mein Kind eine Reisevollmacht?

Grundsätzlich gilt: Für alle Reisen ins Ausland, bei denen ihr – also die Sorgeberechtigten – nicht dabei seid, benötigt euer Baby, Kleinkind oder Kind bis zu einem Alter von 16 Jahren neben einem gültigen Reisedokument eine Reisevollmacht. Ohne eine entsprechende Reisevollmacht kann es an der Grenze bei der Ein- und Ausreise zu Komplikationen kommen.

Darüber hinaus gibt es ein paar Sonderfälle, in denen sich das Mitführen einer Reisevollmacht inklusive Übertragung der Personensorge als überaus nützlich herausgestellt hat:

  • Wenn Eltern zusammen das gemeinsame Sorgerecht halten, aber das Kind nur mit einem Elternteil unterwegs ist (gilt auch für Reisen innerhalb Deutschlands).  Insbesondere für Auslandsreisen ist normalerweise die schriftliche Zustimmung des anderen Sorgeberechtigten notwendig.
  • Wenn das mitreisende Elternteil einen anderen Nachnamen trägt als das Kind. In diesem Fall sollte auch eine Kopie der Geburtsurkunde und der Heiratsurkunde mitgeführt werden.
  • Grundsätzlich ist es empfehlenswert, mitreisenden Erwachsenen, die nicht das Sorgerecht halten (also zum Beispiel Oma oder Opa), auch für Deutschlandreisen eine entsprechende Reisevollmacht mitzugeben. Diese ist sehr hilfreich, wenn sie einmal in eine (seltene) Polizeikontrolle kommen oder (nicht so selten) mit eurem Kind zum Arzt müssen.

Wer das alleinige Sorgerecht hält, benötigt keine Reisevollmacht des anderen Elternteils. In diesem Fall muss aber ein Nachweis mitgeführt werden, dass das mitreisende Elternteil wirklich das alleinige Sorgerecht hält. Diesen Nachweis, die sogenannte Negativbescheinigung, bekommt ihr beim zuständigen Jugendamt.

 

Was muss eine Reisevollmacht mit Übertragung der Personensorge für mein Baby oder Kind beinhalten?

Die meisten Urlaubsländer akzeptieren eine formlose Reisevollmacht. Diese sollte folgende Punkte beinhalten:

Wie heißt das Kind, das allein ohne Elternteil verreisen darf? Eine Reisevollmacht muss die kompletten Daten eures Babys oder Kindes, also Vorname und Nachname, Geburtsdatum und Geburtsort sowie die Wohnadresse (Straße und Hausnummer, Postleitzahl und Wohnort) enthalten.

Passangaben aus dem Pass eures Kindes: Neben der Reisevollmacht benötigt euer Baby oder Kind für Auslandsreisen natürlich auch ein gültiges Reisedokument! Die Passnummer sowie der Ausstellungsort und das Ausstellungsdatum gehören ebenfalls in die Reisevollmacht.

Mit wem darf euer Baby oder Kind ohne euch verreisen? Der Name (Vorname und Nachname) des Erwachsenen, dem ihr die Personensorge für euer Kind übertragen wollt und der mit eurem Baby oder Kind reist, sowie dessen vollständige Wohnanschrift müssen mit in die Reisvollmacht.

Wann soll die Reise stattfinden und wohin soll die Reise gehen? In die Reisevollmacht gehören auch die Eckdaten eurer Reise, damit klar ist, für welchen Zeitraum die Reisevollmacht und Personensorge-Übertragung gelten soll: Reisebeginn, Reiseende, Reiseroute und Urlaubsziel.

Wie seid ihr während der Reise erreichbar? Für Rückfragen solltet ihr eure Festnetznummer und, wenn vorhanden, auch eine Handynummer einfügen. Vergesst nicht, die Ländervorwahl für Deutschland (+49) mit anzugeben!

Eure persönlichen Daten sowie Unterschriften! Alle Sorgeberechtigten, also bei gemeinsamen Sorgerecht beide Elternteile, müssen diese Vollmacht und temporäre Übertragung der Pesonensorge unterschreiben! Dafür müsst ihr eure Vor- und Nachnamen (gut lesbar!) und die Nummern eurer Personalausweise oder Reisepässe aufschreiben und dann das Ganze unterschreiben. Fertig!

 

Worauf müssen wir sonst noch achten?

  • Die Reisevollmacht muss von allen Sorgeberechtigten unterschrieben werden. Sind beide Eltern sorgeberechtigt, müssen also auch beide die Vollmacht unterschreiben.
  • Damit die Grenzbeamten eure Unterschriften unter der Reisevollmacht auf Echtheit überprüfen können, müssen der Vollmacht Kopien eurer Personalausweise oder Reisepässe als Anlage beigefügt werden.
  • Wenn die Reise in ein fremdsprachiges Land geht, ist es ratsam, die Reisevollmacht auch in der Landessprache (mindestens jedoch in englischer Sprache) mitzuführen.
  • Manche Länder stellen darüber hinausgehende Anforderungen an die Form einer Reisevollmacht. So kann es sein, dass die Reisevollmacht notariell beglaubigt sein muss oder das Land ein entsprechendes Formular hierfür zur Verfügung stellt. Erkundigt euch unbedingt frühzeitig vor Reisebeginn bei der Botschaft des Urlaubslandes nach den genauen Anforderungen! Auch lohnt sich ein kurzer Blick in die Länderinformationen des Auswärtigen Amtes.

 

Kostenlose Reisevollmacht zum Download

Eine Vorlage für eine Reisevollmacht inklusive Übertragung der Personensorge könnt ihr kostenlos im Mitgliederbereich der KidsAway-Reisecommunity herunterladen (rechte Spalte Box “Ratgeber & Vorlagen”). Falls du noch kein Mitglied bist, musst du dich zuerst registrieren.

 

Reisevollmacht jetzt herunterladen! (deutsch & englisch)

 

Wenn unsere Reisevollmacht-Vorlage für dich nützlich ist, freuen wir uns über ein „gefällt mir“ oder einen Kommentar!

 


  • 3
    Shares

Ist dieser Artikel lesenswert?

Bitte bewerte diesen Artikel: Bewerte diesen Artikel mit einem SternBewerte diesen Artikel mit 2 SternenBewerte diesen Artikel mit 3 SternenBewerte diesen Artikel mit 4 SternenBewerte diesen Artikel mit 5 Sternen
Bewertung: 3,97 von 5 (bei 72 Stimmen)

Die komplette Serie Checklisten, Packlisten, Vollmachten

Aktuelle Umfrage

Euer liebstes Familien-Urlaubsziel: Meer oder Berge?

Loading ... Loading ...

 

Weitere Artikel, die wir empfehlen

Kommentar als Gast schreibenKommentare (50)

  • Arezo ahmadi

    Hallo, mein eltern wegen des krankheit wollen nach iran fahren, aber mein Bruder ist 17 jahre alt und wegen des Schule kann nicht früher kommt und kann mein bruder mit meine große Schwester kommt? braucht er noch eine Eltern Vollmacht? Oder muss eine von Eltern da sein?
    Vielen Dank im Vorraus

    Antworten | 4. März 2022
  • marianaariel

    Hallo. In Mai fliege ich für drei Wochen mit meiner Tochter (10 Monate in Mai) nach China. Ich bin mit ihrem Vater nicht verheiratet, habe also das alleinige Sorgerecht, aber sie hat seinen Nachnamen.
    Welche Dokumente muss ich mitnehmen? Also außer die Negativbescheinigung, muss ich auch noch eine Zustimmung des Vaters mitnehmen obwohl ich das alleinige Sorgerecht habe? Und müsste diese beglaubigt werden?
    Eine Frage habe ich noch und zwar: ich habe gerade beim Jugendamt angerufen, bei dem Herrn, der mir die Negativbescheinigung ausgestellt hat, und er wusste auch nicht wo ich eine Kopie auf Englisch bekommen kann. Wo kann ich also eine Kopie der Negativbescheinigung auf Englisch (und vielleicht doch auch auf chinesisch, da meine Eltern sagen, das Flughafenpersonal in China kaum Englisch versteht) bekommen?

    Antworten | 6. Februar 2017
  • Jenny, Baummaedchen vielen Dank für die ausfürliche Antworten. Die Reise geht heute los. Vollmacht von dem Mann habe ich (für alle Fälle) im Bürgeramt beglaubigt. Das hat 2,60 Euro gekostet und falls doch Jemand fragt, haben wir es.
    Gruß

    Antworten | 24. Juni 2016
  • Hallo,
    in drei Wochen verreise ich mit meinen zwei Kindern ( 13 Monate und 9 Jahre) nach Russland. Dass mein Mann eine Reisevollmacht mir mitgibt, ist es mir klar. Meine Frage : ob die Reisevollmacht notariell beglaubigt werden muss ?
    In der Geburtsurkunde meines Kindes steht mein Name anders als in meinem Pass ( Bescheinigung ubers Namenänderung habe ich). und noch…. Ich habe russische und die Kinder deutsche Staatsangehörigkeit.
    Für eure Antworten schon mal
    Vielen Dank!

    Antworten | 7. Juni 2016
    • Hallo mama3, eine rechtssichere Beratung können wir dir hier nicht geben. Auf den ersten Blick hast du dich schon gut vorbereitet. Da du aber nicht nur einen anderen Nachnamen, sondern auch noch eine andere Staatsbürgerschaft hast als deine Kinder, solltest du dich sicherheitshalber bei der deutschen und russischen Botschaft erkundigen, ob es bei der Ein- oder Ausreise Probleme geben könnte. Einen ähnlichen Fall gab es nämlich kürzlich, als einige Schüler mit russischer Staatsbürgerschaft nach einer Klassenreise nicht mehr aus Russland ausreisen durften, weil der Lehrerin eine Bestätigung fehlte…

      Antworten | 8. Juni 2016
    • Hallo, im Zweifelsfall würde ich im russischen Konsulat mal anrufen). Als ich mit meiner Tochter nach Russland geflogen bin (letztes Neujahr) hat niemand nach irgendeiner Bescheinigung gefragt. Ich hatte natürlich eine Vollmacht mit Passkopie von meinem Mann mit und auch die Geburtsurkunde, wollte aber niemand sehen. Wir haben nicht den selben Nachnamen (ich habe einen russischen, meine Tochter einen deutschen), sind aber beide Deutsche. Als ich ein Kind war, hat auch niemand jemals nachgefragt, wenn ich als deutsches Kind mit meinem russischen Vater (aber gleicher Name) gefolgen bin. Die deutschen Behörden (bei Aus- und Einreise) haben bisher nur gefragt, als ich mit meinem jüngeren Bruder gereist bin, da haben aber unbeglaubigte Vollmachten mit Passkopien der Eltern gereicht.

      Antworten | 21. Juni 2016
  • Ionel Deac

    Hallo…meine Frau reist allein mit unsere Sohn nach Rumänien diese Monat noch. Reicht es wenn wir eine Vollmacht beim Notar machen? Mit Apostille?
    Danke
    Gruß Ionel

    Antworten | 18. April 2016
    • Hallo Ionel,

      wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht habt und alle denselben Nachnamen tragt, sollte es bei der Einreise keine Probleme geben.
      Hat euer Sohn die rumänische Staatsbürgerschaft, müsst ihr laut Auskunft des Auswärtigen Amts bei der Ausreise (!) aus Rumänien eine Vollmacht des nicht mitreisenden Elternteils vorweisen können.

      Wir können allerdings bei diesen Themen keine rechtssicheren Auskünfte geben – wenn ihr also auf Nummer sicher gehen wollt, fragt vor der Reise bei der rumänischen Botschaft in Berlin nach, ob ihr irgendetwas beachten müsst!

      Viele Grüße, Jenny

      Antworten | 20. April 2016
  • Hallo,
    ich verreise alleine mit meinen 2 Kindern in die USA in 4 Tagen. Beide minderjährig. Mein Jüngster hat aber einen anderen Nachnamen. Brauch ich für den Großen eine Reisevollmacht (gemeinsames Sorgerecht mit meinem Ex-Mann) und bei meinem Jüngeren habe ich schon Geburtsurkunde sowie Negativbescheinigung eingepackt. Was bracuh ich noch?

    Antworten | 19. Mai 2015
    • Wenn du gemeinsames Sorgerecht für den Großen hast, dann empfiehlt das amerikanische CBP (customs and border protection) die Mitnahme einer Reisevollmacht, idealerweise notariell beglaubigt (ist aber nicht Pflicht): Webseite des CBP

      Meist wird man bei der Einreise nicht gefragt, aber wenn dort nachgefragt wird und du hast die Reisevollmacht nicht dabei und kannst nicht gute Absichten glaubhaft machen, dann kann die Einreise sich stark verzögern, bis geklärt werden kann, ob du die Kinder nicht doch ohne Zustimmung des anderen Sorgeberechtigten mit in die USA nimmst. Daher lautet unsere Empfehlung ganz klar: nimm für eure Reise in die USA eine englischsprachige Reisevollmacht mit (die bekommst du zum Beispiel im Mitgliederbereich hier bei KidsAway.de) und am besten auch noch eine Kopie des Personalausweises deines Exmannes, damit die Unterschriften abgeglichen werden können.

      Gültige ePässe für alle habt ihr auch, oder?

      Antworten | 19. Mai 2015
      • Vielen Dank. Ich bin so froh, daß ich noch kurz vor knapp KidsAway gefunden habe. Da hätte ich echt ein Riesenproblem.

        Vielen Dank.

        Antworten | 20. Mai 2015
  • Ich würde sie ja gerne mal ansehen, kann die aber nicht öffnen, werde immer wieder aufs Profil umgeleitet. Was soll das denn?

    Antworten | 17. Mai 2015
    • … und genau dort auf deiner Profilseite findest du in einer Box in der Sidebar die Download-Links. Eigentlich gar nicht so schwer 😉

      Antworten | 17. Mai 2015
  • robert huber

    hallo!
    kann es sein das es im ganzen net keine reisevollmacht für kinder in spanischer sprache gibt?
    wer kann mir helfen?
    vielen dank
    robert

    Antworten | 8. Mai 2015
    • Wenn du noch etwas Geduld hast kann ich dir bei Bedarf eine Kopie meiner Vollmacht, die gerade von einer spanischen Freundin übersetzt wird, schicken.

      Antworten | 13. Mai 2015
  • Nina

    Hallo!

    Ich habe eine Frage und kann nirgens im Web eine Antwort finden, vielleicht wisst ihr ja weiter?

    Der Vater meiner Tochter ist unbekannt und ich verreise mit ihr nach Thailand. Reicht als Nachweis, dass es „keinen“ Vater gibt der leere Eintrag in der Geburtsurkunde?

    Danke 🙂

    Antworten | 24. Oktober 2014
    • Hallo Nina, so ganz genau wissen wir das auch nicht. AUf Nummer sicher gehst du mit einer Bestätigung des Jugendamts über dein alleiniges Sorgerecht (sog. Negativbescheinigung). Bestimmt können dir die Mitarbeiter dort genaueres sagen!
      LG, Jenny

      Antworten | 26. Oktober 2014
  • Hallo,
    Danke für die Reisevollmacht! Echt super! Ich hab aber noch eine Frage…muss die Reisevollmacht von Notar beglaubigt sein? Ich reise in zwei Wochen alleine mit meinem Sohn nach Bulgarien.

    🙂

    Antworten | 13. Juli 2014
  • brauche eine reisevollmacht in kroatisch

    Antworten | 5. Juli 2014
  • Danke!

    Habe gerade deutsch und englisch heruntergeladen.

    Wird es noch weitere Sprachen geben?
    Ich benötige eigentlich spanisch.

    Antworten | 2. Mai 2014
    • Hallo krebs! Nein, auf Spanisch ist die Reisevollmacht derzeit nicht in Planung.

      Antworten | 5. Mai 2014
  • Hallo, ich kann das Dokument (Vollmacht alleinreisende Kinder) nicht herunterladen, was mache ich falsch?

    Antworten | 19. August 2013
    • Hallo sikiba! Eigentlich ist es ganz einfach. Hast du die Registrierungsemail bestätigt? Dann sollte es problemlos gehen. Rechts in der Spalte unter der Rubrik „Ratgeber & Vorlagen“ findest du sie und noch weitere kostenlose Downloads.

      Antworten | 20. August 2013
  • Warum kann ich die Vollmacht nicht herunterladen? Ich komme dann immer wieder auf mein Profil.

    Antworten | 30. Juli 2013
    • Schau einfach mal in der rechten Spalte unter der Rubrik „Ratgeber & Vorlagen“.

      Antworten | 30. Juli 2013
  • Also ich bin glücklich, das ich dieses Formular gefunden habe … danke !! Wirklich super !!!

    Antworten | 28. Juli 2013
    • RaMaKay, vielen Dank für dein Lob! Darüber freuen wir uns sehr. Viel Spaß im Urlaub!

      Antworten | 29. Juli 2013
  • Ich kann die Vollmacht nicht ausdrucken ?!

    Antworten | 12. Juli 2013
    • Hallo Aylin – hast du das Formular schon heruntergeladen?

      Antworten | 12. Juli 2013
  • Vollmachtsformular! Einfach super, habe es gleich in Englisch und Deutsch ausgedruckt! Sicher ist Sicher! Auch für die Tipps!Ich wäre jetzt echt zum Notar gegangen, sowie die vielen Jahre zuvor!

    Antworten | 12. Juli 2013
  • Englische Vollmacht gerade ausgedruckt 🙂 Danke!

    Antworten | 10. Juli 2013
  • Dan

    Vielen Dank.
    Online ausfüllen wäre großartig.
    Geht aber auch so.

    Antworten | 2. Juli 2013
    • Ja, das wäre schön, danke für den Tipp. Aber mit der ausgedruckten Variante geht’s auch ganz gut.

      Antworten | 2. Juli 2013
  • Zarmas

    Danke schön, sehr nützlich.

    Antworten | 13. Mai 2013
  • Also ich weiß ja nicht, wie es Anderen geht, aber ich kann die Reisevollmacht weder in Deutsch noch in Englisch öffnen. Ich werde dann immer auf mein Profil weitergeleitet!

    Antworten | 8. Mai 2013
    • Das ist richtig. Die Reisevollmachten findst du in der rechten Spalte in der Rubrik „Ratgeber & Vorlagen“. Das ist sicher verbesserungswürdig. Danke für den Hinweis!

      Antworten | 8. Mai 2013
  • Heiß ersehnt, endlich da! Ab sofort gibt es auch eine englische Version der Reisevollmacht inklusive Personensorge zum Download im Mitgliederbereich. Vielen Dank für eure Geduld und weiterhin schöne Reisen wünschen euch die KidsAway-Redaktion

    Antworten | 23. April 2013
  • Danke, wir haben die Vollmacht heruntergeladen und unserem Kind mitgegeben. Englisch wäre natürlich noch super und ein direktes ausfüllen im Netz wäre noch das i-Tüpfelchen.
    Gruß

    Antworten | 25. März 2013
  • bin registiert kann aber nicht downloaden, daher kein Kommentar möglich.

    Gruß
    Anke

    Antworten | 18. Februar 2013
    • ja, geht mir genauso. hab mich nur deswegen angemeldet…

      Antworten | 19. Februar 2013
    • Hallo Anke53, eigentlich sollte es ganz einfach sein, die Reisevollmacht herunterzuladen. Bitte logge dich noch einmal ein und klicke in der rechten Spalte in der Box „Ratgeber & Vorlagen“ auf den Link „Reisevollmacht inkl. Personensorge“. Falls das nicht funktionieren sollte, wäre es super, wenn du uns genau sagen könntest, was genau nicht funktioniert (wird z. B. der Link zum Download bei dir nicht angezeigt oder passiert einfach nichts, wenn du auf den Link klickst). Dann können wir den Fehler ggf. eingrenzen und beheben, denn bei uns funktioniert nach einem Test alles fehlerfrei. Du kannst deine Fehlermeldung auch gerne direkt an uns schicken über https://www.kidsaway.de/kontakt/

      Hoffentlich bekommen wir das hin für dich! Viele Grüße

      Antworten | 20. Februar 2013
  • Leider reicht uns die Reisevollmacht in englischer Sprache nicht im Mai, da unsere Tochter in den Osterferien (März 2013) mit ihrer Oma verreist.

    Schade

    Antworten | 14. Februar 2013
  • Hallo erstmal,
    ab Oktober 2012 sollte die Reisevollmacht in English nachgeliefert werden, ist denn Niemand da der das erledigen kann oder ist diese schon zum Download da?
    Wenn Ja wo?

    Ansonst super Seite weiter so.
    mfg kroover

    Antworten | 26. Januar 2013
    • Doch, es ist da schon jemand, der die Übersetzung auch bereits gemacht hat. Aber wir haben einfach noch nicht die Zeit gefunden, diese als PDF zum Download vorzuberiten und einzubinden. Tut uns leid, wir sind extrem knapp besetzt hier. Wird wohl noch bis Ende Mai (mindestens) dauern. Wir hoffen, du kannst dich so lange noch gedulden!

      Antworten | 2. Februar 2013
  • Leute, von einem Vordruck für eine Reisevollmacht habe ich also schon mehr erwartet.
    Insbesondere einer englischen Ergänzung, also international und min. zweisprachig.

    Antworten | 6. Oktober 2012
    • Unsere Reisevollmacht enthält alles, was in eine solche Reisevollmacht hinein gehört. Aber du hast recht – es wäre schön, wenn wir auch eine englischsprachige Reisevollmacht für euch hätten. Wird nachgeliefert!

      Antworten | 8. Oktober 2012
  • Lil

    Ich kannte es auch nicht – vor allem, dass es keine Möglichkeit ist sondern Pflicht. Es wird dieses Jahr nicht der Fall sein aber nächstes Jahr könnte schon mein Sohn mit den Großeltern reisen bzw. eine Weile bleiben (sie wohnen ja in Frankreich), also gut zu wissen…!!!

    Antworten | 25. August 2012
  • Da gerade eine Urlaubswoche unseres Sohnes mit seiner Oma ansteht, fand ich den Artikel und das Formular sehr interessant und äußerst hilfreich. Ansonsten wäre ich wahrscheinlich gar nicht auf den Gedanken gekommen, so etwas auszufüllen.

    Antworten | 27. Juli 2012
    • Danke für dein Lob, über das ich mich sehr freue!

      Antworten | 27. Juli 2012

Anmelden | RegistrierenKommentar als Gast schreiben

Tipp: Wenn du Dein Bild in den Kommentaren sehen möchtest, nutze bitte den kostenlosen Service von Gravatar.com.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

zwei + 6 =

Dein Name und deine Email-Adresse sind erforderlich. Deine Email-Adresse wird nicht angezeigt.