ADAC-TestergebnisseAutokindersitz-Test 2016 von ADAC und Stiftung Warentest: Reboarder auf dem Vormarsch!

Update: Der aktuelle Frühjahrstest von ADAC und Stiftung Warentest untersucht 26 neue Autokindersitze. Ein i-Size-Sitz wird Testsieger und schneidet "sehr gut" ab, und nicht nur die Reboarder überzeugen mit guten Noten.

von KidsAway-Redaktion

Die Dummys im ADAC Technik-Zentrum Landsberg warten auf den Crash-Test

Die Dummys im ADAC Technik-Zentrum Landsberg warten auf den Crash-Test

© ADAC

Der aktuelle Autokindersitztest von ADAC und Stiftung Warentest ist da! Auf der Website der Stiftung Warentest könnt ihr die genauen Ergebnisse gegen Zahlung von 5 Euro abrufen. Der ADAC stellt seine Testtabelle netterweise nach wie vor kostenlos zur Verfügung.

Im Mai 2016 hat seit Langem wieder ein Sitz mit „Sehr gut” abgeschnitten, weitere 17 Sitze wurden mit der Note „gut” bewertet. Insgesamt haben ADAC und Stiftung Warentest 26 Modelle getestet, von denen acht die neue „i-Size“-Zulassung nach ECE-R 129 haben.

Das Wichtigste jedoch: Erneut haben die Reboarder gut abgeschnitten – wir freuen uns, dass so immer mehr Eltern auf diese sicherste Art des Transports von Kindern bis vier Jahre im Auto aufmerksam werden.

Im Jahr 2015 wurden die Testmethoden dem Stand der Technik angepasst, was die Anforderungen noch ein Stück höher setzte.

Testergebnisse von 2015 und 2016 sind mit denen aus den Vorjahren daher nicht mehr exakt zu vergleichen.

Und: Eine schlechte Gesamtnote muss nicht unbedingt heißen, dass ein Sitz wenig Sicherheit bietet. Warum, erklären wir euch weiter unten.

Testsieger 2016: viele gute Kindersitze – und ein sehr guter

Gewichtsklasse

Modell

Testnote

i-Size

BESAFE iZi Go Modular i-Size

Babyschale von 40 cm bis 75 cm, < 13 kg, etwa ein Jahr

1,8 bzw. 1,9 (mit Isofix-Base)

Kiddy Evo-Luna

Isofix-Babyschale von 40 cm bis 83 cm, < 13 kg, etwa 1,5 Jahre

1,5

Joie i-Gemm

Babyschale von 40 cm bis 83 cm, < 13 kg, etwa 1,5 Jahre

1,7 bzw. 1,8 (mit Isofix-Base

Concord Reverso PLUS

Reboarder von 40 bis 105 cm, <18 kg, etwa 4 Jahre

1,8

Besafe izi Kid i-Size

Reboarder von 61 bis 105 cm, <18 kg, etwa 1 bis 4 Jahre

1,8 bzw. 2,4 (Besafe izi Modular)

0+ (bis 13 kg)

Kiddy Evo-Lunafix

1,9

Maxi-Cosi Citi

2,1

I(9 bis 18 kg)

Britax Römer King II

2,3

Recaro Optiafix

2,1

I/II/III(9 bis 36 kg)

Joie Transcend

2,1

II/III(15 bis 36 kg)

Britax Römer Discovery SL

2,1

Britax Römer Kidfix II XP

1,9 bzw. 1,8 (Sict)

Joie Duallo

1,9

Maxi Cosi Rodifix Airprotect

1,9

 

i-Size ist auf dem Vormarsch

Die Testtabelle zeigt es deutlich: Immer mehr Autokindersitze mit der neuen i-Size-Norm kommen auf den Markt, und sie schneiden in den Tests wirklich gut ab!

Die wichtigsten Merkmale von i-Size-Kindersitzen:

  • Sie werden nur zugelassen, wenn sie einen Seitenaufpralltest bestehen.
  • Sie werden nicht anhand des Gewichts des Kindes, sondern anhand seiner Körpergröße eingeteilt. Ein “i-Size”-Siegel kann verschiedene Größenbereiche umfassen, etwa von 40 cm bis 75 cm (das entspricht etwa Babys bis neun Monate) oder von 61 bis 105 cm (das entspricht Kindern von einem bis vier Jahren).  Der Joie i-Gemm eignet sich schon für sehr kleine Babys ab 40 cm!
  • Sie sind nur entgegen der Fahrtrichtung erlaubt, solange das Kind unter 15 Monate alt ist.
  • Verwendbar sind sie theoretisch nur in Fahrzeugen mit speziell gekennzeichneten Sitzplätzen („i-size-tauglich“). Bisher sind das zum Beispiel der Ford Tourneo Courier, Jeep Renegade oder Citroën Cactus.

Dass ein i-Size-Kindersitz gleichzeitig auch ein vollwertiger Reboarder sein kann, zeigt zum Beispiel der  Besafe izi Kid i-Size, der mit 1,8 knapp am “Sehr gut” vorbeigeschrammt ist.

Reboarder auf dem Siegeszug

Außerhalb Deutschlands ist man sich da schon lange einig, und der schwedische Plus-Test (der härteste Kindersitztest der Welt, der als einziger die Nackenbelastung beim Aufprall misst) bestätigt es auch immer wieder: Reboarder sind bis zu fünfmal sicherer als vorwärtsgerichtete Autokindersitze.

Nach einigen Testpannen in den letzten drei Jahren schneiden die getesteten Reboarder im Frühjahrstest 2016 endlich rundum gut ab:

Der Concord Reverso PLUS, dessen Vorgänger schon im letzten Jahr mit 1,7 abgeschnitten hatte, erreicht auch 2016 eine solide Note 1,8 und wurde im Bereich Schadstoffbelastung sogar als “sehr gut” bewertet. Mit 400 Euro ist er kein Schnäppchen, kann aber immerhin sehr lange – von der Geburt bis etwa zum 4. Geburtstag – verwendet werden.

Auch der BeSafe izi Kid kann stolz auf sein Prädikat “gut” (Note 1,8) sein. Er schnitt sowohl in puncto Sicherheit als auch bei der Schadstoffbelastung mit “sehr gut” ab.

Ach ja, und was das mittelmäßige Ergebnis für den Hauck Varioguard Plus angeht (er erhielt die Note 2,7): Dahinter stecken weder mangelnde Sicherheit noch erhöhte Schadstoffwerte. Der Sitz ist mit 8 kg sehr leicht und lässt sich extrem variabel und einfach einbauen. Aber der ADAC wertet diesen praktischen und sicheren Sitz ab, weil er sich nach Ansicht der Tester schlecht “handhaben” lässt – das Anschnallen sei unkomfortabel, die Sitzpolsterung etwas dünn und der Bezug nur von Hand waschbar.

Die Verlierer: cool, aber nicht sicher genug

Wirklich schade, dass der Kids Embrace Friendship im coolen Batman-Design so schlecht bewertet wurde! Viele kleine Jungs (und einige Mädchen!) wären überglücklich gewesen.

Die Sitze der Marke “Kids Embrace” werden nach Angaben des Herstellers auf ihre Seitenaufprallsicherheit getestet, und zwar von der amerikanischen Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA. Der ADAC kam trotzdem zu dem Schluss, dass der Kids Embrace Friendship nur mangelhafte Sicherheit bietet – Testnote 5,5.

Die Begründung: Bei älteren Kindern muss die Rückenstütze des Sitzes abgenommen werden, und dann bietet er natürlich keinen Seitenaufprallschutz mehr. Solange die Rückenstütze dran ist, sollte dieser Kindersitz also wunderbar sicher sein!

Richtig und gerechtfertigt schlecht ist schließlich der Kiwy SF01 Q-Fix: Ihm werden Schwächen beim Frontal- und beim Seitenaufprall attestiert, was bei einem Sitz der Gruppe I nicht zu tolerieren ist. Dazu kommt eine hohe Schadstoffbelastung des Bezugs. Daumen runter!

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Kommentar als Gast schreibenKommentare (6)

  • Ich kann diesen Sitz sehr empfehlen:
    Britax Römer Max-Fix 2 mit Isofix

    Viele Grüße
    Carla

    Antworten | 1. September 2015
  • Katja

    Wir legen sehr grossen Wert auf gute Sicherheit. Jetzt haben wir das Problem dass unsere 8 Jahre alte Tochter 1.43 cm in der Hoehe nicht mehr in den Roemer Kidifix passt. Bei einer einfachen Sitzerhoehung habe ich kein gutes Gefuehl. Gibt es eine Alternative?

    Antworten | 20. Dezember 2014
    • Mareike

      Hast du dir mal den Concord Transformer X -Bag angeschaut ? Den benutzen wir und er ist fast 20 Stufen verstellbar und mitwachsend. Sind sehr zufrieden mit

      Antworten | 30. Oktober 2015
    • Sandra

      Ich würde mal den Besafe izi up mit oder ohne Isofix testen.

      Antworten | 30. Oktober 2015
  • steffen

    Wieso taucht der besafe izi plus in der Liste nicht auf?

    Antworten | 18. Juni 2014
    • Hallo Steffen, der HTS Besafe izi plus wurde im Dezember 2014 von der Zeitschrift “auto motor sport” und dem TÜV Süd getestet und erhielt ein “Empfehlenswert”. Warum er im ADAC-Test nicht getestet wurde, fragst du am besten die Leute vom ADAC :-)

      Antworten | 19. Juni 2014

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