Reisekompatible Autokindersitze Update: Welche guten Autokindersitze sind für Kinder im Flugzeug zugelassen?

Vor dem Kauf eines neuen Kindersitzes für das Auto können wir uns auf die Testberichte von ADAC und Stiftung Warentest verlassen. Nur wenige Autokindersitze können aber auch im Flugzeug benutzt werden. Mit welchen Kindersitzen Babys und Kinder sicher Auto fahren und Flugzeug fliegen und wie diese in den Tests abschneiden, erfahrt Ihr hier.

von KidsAway-Redaktion

Mit Kindersitz entspannt und sicher fliegen © Kiddy

Mit Kindersitz entspannt und sicher fliegen

© Kiddy

Eltern wird gemeinhin geraten, sich beim Neuerwerb eines Autokindersitzes an Testurteile von neutralen Institutionen wie ADAC oder Stiftung Warentest zu halten. Diese Institutionen checken in Gemeinschaftsarbeit alljährlich neue Autokindersitze bezüglich Sicherheit, Bedienung, Ergonomie, Reinigung, Verarbeitung und Schadstoffe.

Der Schwerpunkt der herkömmlichen Tests liegt auf der Verwendung des Autokindersitzes im Auto. Weder ADAC noch Stiftung Warentest tätigen Aussagen zur Flugzeugtauglichkeit eines Autokindersitzes. Und das, obwohl der Autokindersitz die derzeit einzige Möglichkeit für sicherheitsbewusste Eltern ist, ihr Baby bei der Anreise in den Urlaub im Flugzeug ordentlich zu sichern. Eltern bleibt also nichts anderes übrig, als sich selbst vor dem Kauf des ersten Kindersitzes für den Nachwuchs gut zu informieren.

Update: Dieser Beitrag wurde zuletzt im Januar 2017 aktualisiert.

 

Autokindersitz-Label „for use in aircraft“

Damit ein Autokindersitz im Flugzeug verwendet werden darf, muss er bestimmte technische Anforderungen erfüllen. Der TÜV Rheinland hat hierfür ein spezielles Prüfzeichen entwickelt. Eltern erkennen Autokindersitze, die die offiziellen Kriterien zur Verwendung in Flugzeugen erfüllen, am auf der Rückseite oder unter dem Sitz angebrachten TÜV-Prüfzeichen „for use in aircraft“.

Die neue TÜV-Testmarke Alle Kindersitze, die ab dem Jahr 2013 neu zertifiziert werden, erhalten ein Universal-Prüfzeichen; mit dem angefügten QR-Code und der ID-Nummer könnt ihr den Prüfinhalt direkt in der Datenbank des TÜV abrufen.

Immer mehr Autokindersitze sind im Flieger zugelassen

Die Idee ist gut, trotzdem lassen bisher nur wenige Autositzhersteller ihre Kindersitze vom TÜV Rheinland zertifizieren. Auf der aktuellen TÜV-Liste befinden sich zwar immerhin 39 Autokindersitze. Davon haben aber nur acht Kindersitze innerhalb der letzten drei Jahre das Prüfzeichen erhalten oder erneuert. Vier Sitze, der Pebble Bebe Confort und der Pebble Maxi Cosi sowie der Takata Mini und der Picomino Mini, sind baugleich.

Elf Autokindersitze von der TÜV-Liste werden laut unserer Recherchen nicht mehr hergestellt oder sind derzeit nicht lieferbar. Verbleiben also 26 flugzeugtaugliche Sitze, die für vielfliegende Familien in Frage kommen.

Vor allem Kiddy macht sich als Hersteller flugzeugtauglicher Kindersitze einen Namen – die Tabelle wird von Kiddy-Sitzen jeder Gewichtsklasse absolut dominiert. Das zeigt auch, dass prinzipiell sicherlich viel mehr Kindersitze flugzeugtauglich wären, wenn ihre Hersteller das TÜV-Testsiegel beantragen würden.

Takata hat das erkannt und nachträglich einige seiner Kindersitze zertifizieren lassen. Der Neuzugang 2017, der Takata Maxi, ist bereits seit fünf Jahren im Handel!

 

Tipp Von Anfang an den richtigen (flugzeugtauglichen) Autokindersitz

Die meisten Eltern denken beim Kauf des ersten Kindersitzes noch nicht an zukünftige Flugreisen mit dem Nachwuchs. Wer frühzeitig bei der Auswahl des passenden Kindersitzes auf die Flugzeugzulassung achtet, ist gut für spontane Fernreisen mit Kind gerüstet. Also – auch die erste Babyschale sollte im Idealfall das TÜV-Siegel “for use in aircraft” aufweisen.

 

TÜV-Liste der für das Flugzeug zugelassenen Autokindersitze

Modell

Gruppe

Preis

Gewicht

Testnote Stiftung Warentest/ ADAC

Testjahr

Storchenmühle Maximum

0

 

 

ausreichend (4,1)

2009

Maxi Cosi Citi

0

99,00 €

3,1 kg

gut (2,0)

2000

Maxi Cosi Citi (SPS)

0+

99,00 €

2,7 kg

gut (2,0)

2007

Bébé Confort Pebble

0+

179,00 €

4,0 kg

baugleich mit Maxi Cosi Pebble
Maxi Cosi Mico

0+

 

 

ausreichend (4,0)

2001

Maxi Cosi Pebble

0+

179,00 €

4,0 kg

gut (2,3)

2014

Bébé Confort Pebble Plus

iSize: 0-12 kg, 45-75 cm

260,00 €

4,5 kg

baugleich mit Maxi Cosi Pebble Plus
Concord Ion

0+

 

4,1 kg

gut (2,2)

2007

Kiddy Evolution Pro mit Isofix-Basis Base 2

0+

199,00 €

4,8 kg

gut (1,9)

2014

Kiddy Evolution Pro2

0+

199,00 €

4,8 kg

gut (1,9)

2014

Maxi Cosi Pebble Plus

iSize: 0-12 kg, 45-75 cm

260,00 €

4,5 kg

sehr gut (1,6)

2015

Recaro Privia

0+

130,00 €

4,0 kg

sehr gut (1,3)

2014

Römer Baby Safe Plus / B06

0+

130,00 €

3,8 kg

gut (2,0)

2006

Römer Baby Safe Plus SHR

0+

175,00 €

3,9 kg

gut (2,1)

2009

Doona (Simple Parenting) (wahlweise mit Isofix-Base)

0+

329,00 €/460,00 €

7,0 kg

gut (2,4/2,5)

2015

Picomino Mini

0+

baugleich mit Takata Mini
Takata Mini (wahlweise mit Isofix-Base)

0+

229,00 €/448,00 €

4,4 kg

gut (1,7)

2013

Takata Mini (wahlweise mit iSize-Base)

iSize: 45-80 cm

279,00 €/518,00 €

4,4 kg

noch nicht getestet

Britax Römer Eclipse

I

145,00 €

7,3 kg

nie getestet

Römer King QuickFix

I

 

 

befriedigend (2,8)

2003

Kiddy Energy Pro

I

 

5,1 kg

gut (1,6)

2010

Kiddy Phoenixfix Pro

I

 

6,4 kg

nie getestet

Kiddy Phoenixfix Pro 2

I

199,00 €

6,5 kg

sehr gut (1,4)

2013

Kiddy Phoenixfix 3 (Isofix)

I

250,00 €

6,6 kg

gut (1,7)

2016

Kiddy Guardianfix 3

I/II/III (TÜV-Siegel nur für I!)

319,00 €

8,0 kg

noch nicht getestet

Luftikid (Eitel Plastic)

I/II

-

0,7 kg

mangelhaft (5,4)

2008

Kiddy Comfort Pro

I/II/III

-

7,4 kg

gut (2,1)

2008

Kiddy Guardian Pro

I/II/III

270,00 €

7,0 kg

gut (2,0)

2010

Kiddy Guardian Pro2

I/II/III

270,00 €

7,3 kg

gut (1,8)

2011

Kiddy Guardianfix Pro

I/II/III

269,00 €

7,7 kg

mangelhaft (5,5) –mit Isofix gut!

2012

Kiddy Guardianfix Pro2

I/II/III

270,00 €

7,7 kg

gut (2,1)

2012

Kiddy Discovery Pro

II/III

-

-

gut (2,1)

2008

Kiddy Cruiserfix Pro

II/III

170,00 €

7,3 kg

gut (1,7)

2011

Kiddy Smartfix

II/III

219,00 €

8,0 kg

gut (1,8)

2015

Takata Maxi

II/III

249,00 €

6,9 kg

gut (1,9)

2012

Fett: Diese Kindersitze haben das TÜV-Siegel nach dem Jahr 2014 neu erhalten.

Durchgestrichen: Diese Kindersitze werden nicht mehr hergestellt oder sind im Handel nicht mehr erhältlich.

Quellen: TÜV Rheinland, ADAC, Stiftung Warentest, eigene Recherchen

 

Hier sind alle derzeit im Handel erhältlichen und mit “gut” bis “sehr gut” bewerteten Autokindersitze, die sich für das Fliegen eignen:

Gruppe 0+ Babyschalen für Neugeborene und Babys bis etwa 12 Monate, Gewicht 0 – 13 Kilogramm

 

Babyschale Pebble von Bébé Confort/Maxi Cosi

Stiftung Warentest /ADAC

gut

Testdatum 2014

Gewicht

4,0 kg

Mittlerer Ladenpreis

etwa 180 Euro

 

Babyschale Pebble Plus von Bébé Confort/Maxi Cosi

Maxi Cosi Pebble Plus

Stiftung Warentest /ADAC

sehr gut

Testdatum 2015

Gewicht

4,5 kg

Mittlerer Ladenpreis

etwa 260 Euro

 

Babyschale Pebble Plus iSize (0-12 kg, 45-75 cm) von Maxi Cosi

 Maxi Cosi Pebble Plus iSize

Stiftung Warentest /ADAC

sehr gut

Testdatum

2015

Gewicht

4,5 kg

Mittlerer Ladenpreis

etwa 260 Euro

 

Babyschale Citi von Maxi Cosi

maxi-cosi-citi

Stiftung Warentest /ADAC

gut

Testdatum 2000

Gewicht

3,1 kg

Mittlerer Ladenpreis

etwa 100 Euro

 

Babyschale Citi (SPS) von Maxi Cosi

 

Stiftung Warentest /ADAC

gut

Testdatum

06/2007

Gewicht

2,7 kg

Mittlerer Ladenpreis

etwa 80 Euro

 

Babyschale Privia von Recaro

 

Stiftung Warentest /ADAC

sehr gut

Testdatum

06/2014

Gewicht

4,0 kg

Mittlerer Ladenpreis

etwa 175 Euro

 

Babyschale Mini von Takata

 Takata Mini

Stiftung Warentest /ADAC

gut

Testdatum

 06/2013

Gewicht

4,4 kg

Mittlerer Ladenpreis

etwa 230 Euro

 

Babyschale Evolution Pro mit Isofix-Basis Base 2 von Kiddy

 kiddy-evolution-pro

Stiftung Warentest /ADAC

gut

Testdatum

06/2014

Gewicht

4,8 kg (ohne Basis)

Mittlerer Ladenpreis

etwa 200 Euro

 

Babyschale Evolution Pro 2 von Kiddy

 Kiddy Evolution Pro 2

Stiftung Warentest /ADAC

gut

Testdatum

06/2014

Gewicht

4,8 kg

Mittlerer Ladenpreis

etwa 200 Euro

 

Babyschale (und Buggy) Doona von Simple Parenting

doona-simple-parenting

Stiftung Warentest /ADAC

gut

Testdatum 2015

Gewicht

7,0 kg

Mittlerer Ladenpreis

etwa 330 Euro

 

Gruppe I – Autokindersitze für Kinder von 1-4 Jahren, Gewicht 9–18 Kilogramm

Autokindersitz Energy Pro von Kiddy

 

Stiftung Warentest /ADAC

gut

Testdatum

 06/2010

Gewicht

5,1 kg

Mittlerer Ladenpreis

etwa 200 Euro

 

Autokindersitz Phoenixfix Pro 2 von Kiddy

 Kiddy Phoenixfix Pro 2

Stiftung Warentest /ADAC

sehr gut

Testdatum

06/2013

Gewicht

6,5 kg

Mittlerer Ladenpreis

etwa 200 Euro

 

Autokindersitz Phoenixfix Pro 3 von Kiddy (Gruppe I/II/III, TÜV-Siegel nur für Gruppe I)

Kiddy Phoenixfix Pro 3

Stiftung Warentest /ADAC

sehr gut

Testdatum 2016

Gewicht

6,6 kg

Mittlerer Ladenpreis

etwa 250 Euro

Gruppe I /II/III – Autokindersitze für Kinder von etwa 1-12 Jahren, Gewicht 9–36 Kilogramm

Autokindersitz Guardian Pro von Kiddy

 

Stiftung Warentest /ADAC

gut

Testdatum

06/2010

Gewicht

7,0 kg

Mittlerer Ladenpreis

etwa 270 Euro

Autokindersitz Guardianfix Pro von Kiddy

 

Stiftung Warentest /ADAC

mangelhaft / gut mit Isofix

Testdatum

06/2012

Gewicht

7,7 kg

Mittlerer Ladenpreis

etwa 270 Euro

 

Autokindersitz Guardianfix Pro 2 von Kiddy

 Kiddy Guardianfix Pro 2

Stiftung Warentest /ADAC

gut

Testdatum

06/2012

Gewicht

7,7 kg

Mittlerer Ladenpreis

etwa 270 Euro

 

Autokindersitz Guardian Pro 2 von Kiddy – der TESTSIEGER

Stiftung Warentest /ADAC

gut

Testdatum

06/2011

Gewicht

7,3 kg

Mittlerer Ladenpreis

etwa 270 Euro

 

Gruppe II/III – Autokindersitze für Kinder von etwa 4 – 12 Jahren, Gewicht 15 – 36 Kilogramm

Autokindersitz Cruiserfix Pro von Kiddy


Kiddy Cruiserfix Pro

Stiftung Warentest /ADAC

gut

Testdatum

06/2011

Gewicht

7,3 kg

Mittlerer Ladenpreis

etwa 170 Euro

 

Autokindersitz Smartfix von Kiddy

kiddy-kindersitz-smartfix-honolulu-a143597

Stiftung Warentest /ADAC

gut

Testdatum

2015

Gewicht

8,0 kg

Mittlerer Ladenpreis

etwa 220 Euro

 

Autokindersitz Maxi von Takata – TÜV-Siegel seit Januar 2017!

Takata Maxi

Stiftung Warentest /ADAC

gut

Testdatum

2012

Gewicht

6,9 kg

Mittlerer Ladenpreis

etwa 250 Euro

 

Erfahrungsbericht Autokindersitze mit TÜV-Prüfzeichen, die nicht mehr hergestellt werden

Folgende vom TÜV Rheinland geprüften Autokindersitze werden laut unserer Recherchen nicht mehr hergestellt oder sind nicht mehr lieferbar:

Gruppe 0 und 0+:

  • Maximum von Storchenmühle (Stiftung Warentest 2001: ausreichend)
  • Mico von Maxi Cosi (Stiftung Warentest 2001: ausreichend, ADAC 2004: befriedigend)
  • Baby Safe Plus / B 06 von Römer (ADAC und Stiftung Warentest 2006: gut)
  • Baby Safe Plus SHR von Römer (ADAC und Stiftung Warentest 2009: gut)
  • Ion von Concord (ADAC und Stiftung Warentest 2007: gut)

Gruppe I:

  • Römer Kind Quickfix von Britax (Stiftung Warentest und ADAC 2003: befriedigend)
  • Energy Pro von Kiddy (Stiftung Warentest und ADAC 2010: gut)
  • Phoenixfix Pro von Kiddy (nie getestet)

Gruppen I/II:

  • Luftikid von Eitel Plastic (Stiftung Warentest und ADAC 2008: mangelhaft)

Gruppen I/II/III:

  • Comfort Pro von Kiddy (Stiftung Warentest und ADAC 2008: gut)

Gruppen II/III:

  • Discovery Pro von Kiddy (Stiftung Warentest und ADAC 2008: gut)

 

Das TÜV-Siegel bleibt für diese Kindersitze gültig. Wer also einen dieser älteren Sitze besitzt, kann sie weiterhin in Flugzeugen, die TÜV-zertifizierte Kindersitze zulassen, benutzen!

 

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Kommentar als Gast schreibenKommentare (31)

  • Silvia Riedl

    Wir möchten den Cares-Sicherheitsgurt im Juni auf dem Flug nach Mallorca mit Lufthansa und zurück mit Air Berlin für unsere dann 3jährigen Zwillinge nutzen. Hat jemand Erfahrung damit, ob die beiden Fluggesellschaften dieses Gurtsystem gestatten?

    Viele Grüße
    Silvia

    Antworten | 23. März 2017
  • Katharina

    Hallo Bettina!
    Wir haben letzten Endes einen von Cosco über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Der hatte die FAA Zulassung und es hat alles super geklappt. Allerdings muss ich sagen, dass er mir im Vergleich zu deutschen Sitzen doch recht minderwertig erschein (bestand nur aus Plastik, sehr wenig Polsterung etc.). Aber was will man bei Cosco auch anderes erwarten? Dazu kam, dass er mit unserem Mietwagen eine ungünstig Kombination ergab (tiefer Sitz, hohe Fenster) – sprich über Tochter könnte im Prinzip nicht aus dem Fenster schauen. Für unsere Zwecke war das schon okay. Für längere Zeit hätte ich ihn aber nicht benutzt wollen. Wenn ich in Deiner Situation wäre würde ich glaube ich bei Ebay nach einem günstigen Sitz für Flug und die erste Zeit schauen und dann in den USA (wenn ihr ein endgültiges Auto habt) was Vernünftiges kaufen.
    Falls Du nix gebrauchtes Möchtest schickt neben Amazon auch Target noch Deutschland (und die führen glaube ich auch etwas hochwertigere Sitze).
    Liebe Grüße Katharina

    Antworten | 27. Dezember 2016
  • Bettina

    Hallo, wir stehen momentan vor einem ähnlichen Problem, da wir im März in die USA ziehen. Darf ich fragen welche US Sitze ihr gefunden habt? Ich suche schon seit Ewigkeiten nach einer Möglichkeit einen US Sitz in Deutschland zu kaufen, da die deutschen Sitze dort ja nicht zugelassen sind und wir auch einen Sitz für den Flieger brauchen. Danke!

    Antworten | 23. Dezember 2016
    • Hallo Bettina,

      US-Sitze kannst du über Amazon.com auch nach Deutschland bestellen, viele Eltern finden auch Sitze über Ebay/Kleinanzeigen, da es ja einige Familien gibt, die einen US-Sitz mit nach D bringen und den dann nicht mehr brauchen.

      Viel Glück!
      Jenny

      Antworten | 27. Dezember 2016
  • Katharina

    Hallo Zusammen!
    Wir machen in den USA Urlaub. Da wir dort einen Mietwagen haben werden, wollen wir für unsere Tochter hier einen US Kindersitz kaufen, den wir im Auto und Flugzeug nutzen können.
    Die Lufthansa (mit denen fliegen wir) hat eine Liste mit von Ihnen genehmigten Sitzen auf Ihrer Homepage. Darunter steht, dass auch alle Sitze mit “FAA” Zulassung erlaubt sind.
    Nun habe ich zwei Sitze gefunden, die wir haben könnten. Bei Beiden steht in der Anleitung “this restraint meets FAA Inversion requirements for airplane use”.
    Verstehe ich das richtig, das die Sitze zwar die FAA Anforderungen erfüllen, aber nicht ausdrücklich die Zulassung haben? Denkt Ihr man könnte mit so einem Sitz ohne Probleme mit der Lufthansa fliegen? Hat da zufällig jemand Erfahrungen?
    Danke schon mal für die Hilfe!

    Antworten | 4. Juli 2016
    • Katharina

      Ach ja, bei der Lufthansa schriftlich anzufragen habe ich versucht. Es gibt aber nur eine Email Adresse für “zurückliegende Flüge”. Deshalb bleibt mir nur die Hotline. Das will ich aber eigentlich nicht, da ich gerne eine schriftliche Bestätigung an Bord dabei hätte.

      Antworten | 4. Juli 2016
  • Fernando

    Vielen Dank für diesen tollen Artikel. Sie greifen da ein Thema auf, das in der Tat oft vergessen geht. Alles kümmert sich immer um den Gebrauch der Kindersitze im Auto. Dass Sie nun das Thema Kindersitz im Flugzeug aufgreifen… einfach toll! Danke für die Inhalte und Danke für die Infos.

    Antworten | 26. April 2016
  • Heidi

    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit der Fluglinie air canada?
    Wir haben uns für unsere Reise nach Kanada den phoenixfix pro2 gekauft und nun scheint es, als akzeptiere air canada nur Autositze, die in Kanada hergestellt und zertifiziert wurden?!
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen auf internationalen Flügen gemacht?

    Antworten | 24. April 2016
    • Hallo Heidi,
      am besten nimmst du Kontakt mit Air Canada auf (schriftlich!) und lässt dir die Nutzung eures Autokindersitzes bestätigen. Ich hoffe, dass der Phoeniyfix Pro 2 wegen des Fangkörpers, der offenbar kaum auf internationaler Ebene bekannt ist, keine Probleme macht. Am besten fügst du einen Link zum Produkt auf der Kiddy-Website ein. Viel Glück!

      Antworten | 25. April 2016
  • Kati

    Kann mir denn evtl. Jemand aus Erfahrung sagen welche Autositze ab Gr1 bei Ryanair zugelassen sind? Auf deren Homepage steht nur das die Sitze vorwärts gerichtet und in den 42,5cm breiten Sitz passen müssen. Vielen Dank

    Antworten | 18. Mai 2015
    • Andre

      Wir wollen auch mit Ryanair fliegen und einen Kindersitz mitnehmen. In den Bedingungen auf der Webseite steht, dass der Kindersitz “in den 42,5cm breiten Sitz passen muss”. Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob der Britax Römer Eclipse da reinpasst?

      Antworten | 16. Januar 2017
      • Hallo Andre, der Hersteller gibt für den Sitz eine Breite von 45 cm an – das sagt doch schon alles :-/

        Antworten | 16. Januar 2017
        • Katrin

          Der Sitz wird ja erst weiter oben an der Sitzschale breiter. Mit Ryan Air sind wir noch nicht mit Sitz geflogen, aber in anderen Fliegern hat der Römer Eclipse gepasst, auch wenn es ziemlich fummelig ist, da den Gurt einzuziehen.

          | 17. Januar 2017
        • Katrin, das stimmt – die Sitzbreite bezieht sich aber auch nicht (nur) auf die Sitzfläche, die Armlehnen darüber bestimmen das. Und da sieht es bei RyanAir nun mal verdammt eng aus.
          Wir sind auch sehr gespannt auf praktische Erfahrungen hier, kennen aber bis dato keine und haben auch selbst bisher vorsichtshalber nur den Cares Gurt bei RyanAir verwendet…

          | 17. Januar 2017
        • Andre

          Vielen Dank für eure Antworten. Katrin, mich würde brennend interessieren, bei welchen Fluggesellschaften der Eclipse reingepasst hat (und ob das Lang- oder Kurzstrecke war). Wie man in dieser Übersicht zur Kurzstrecke https://www.seatguru.com/charts/shorthaul_economy.php sehen kann, ist Ryanair mit 17 inch (ca. 43 cm) zwar schmal, aber mit dieser Breite nicht allein.

          | 17. Januar 2017
        • Katrin

          Zuletzt sind wir mit Tailwind Airlines geflogen. Laut denen ist eine Kindersitzmitnahme nicht möglich, ging aber sowohl auf dem Hin- als auch dem Rückflug. Wenn auch mit einigen Diskussionen.
          Davor war es, glaube ich, Condor, aber so richtig kann ich mich nicht mehr erinnern.

          | 20. Januar 2017
    • Patricia

      Hallo, gibt es inzwischen Erfahrungsberichte, was passende Kindersitze für Ryanairflüge angeht? Auch wir möchten Ende Mai mit Ryanair verreisen und dafür gern einen passenden Kindersitz anschaffen, aber die Sitze der Größe 1 sind laut Herstellerangaben ja alle breiter als 42 cm. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand berichten könnte, ob z.B. der Römer Britax Eclipse reingepasst hat. Ich werde wahrscheinlich vorsichtshalber noch ein Cares-Gurtsystem mitnehmen, aber mit gerade mal einem Jahr ist unsere Tochter doch noch recht klein dafür.

      Antworten | 20. März 2017
      • Hallo Patricia,
        bis auf den Cares-Gurt haben wir bei Ryanair tatsächlich noch kein KRS benutzt. Einen Erfahrungsbericht der anderen Art haben wir aber gerade eben in unserer Facebook-Gruppe bekommen: Dort hat sich gestern eine Familie gemeldet, die aus dem Ryanair-Flieger geworfen wurde, weil sie den bei der Buchung angemeldeten und beim Check-in zugelassenen Luftikid verwenden wollten. Ein Loop-Belt wurde ihnen übrigens auch verweigert.
        Wir drücken euch ganz fest die Daumen für einen guten und sicheren Flug, sind aber nun noch stärker als zuvor der Meinung, dass Ryanair für Familien mit kleinen Kindern eine No-go-Airline ist :-/

        Antworten | 20. März 2017
        • Andre

          Bei dem Luftikid muss man bedenken, dass wenn ich die Angaben von Ryanair auf deren Webseite richtig verstehe, dieser nicht für Ryanair zugelassen ist. Denn der Luftikid ist doch kein Kindersitz mit 5-Punkt-Gurt, oder?
          Wir haben den Britax Römer Eclipse gekauft und werden seinen Einsatz im Herbst bei Ryanair und Norwegian testen.

          | 20. März 2017
        • Wir sind sehr gespannt! Bitte berichtet unbedingt von euren Erfahrungen :-)

          Gute Reise,
          Jenny

          | 22. März 2017
        • Patricia

          Vielen Dank für die Antwort. Ich habe meine Frage nach dem geeigneten Kindersitz auch über den Ryan-Air-Kundenservice Chat gestellt. Da wurde mir dann 2x hintereinander der Auszug von der Website zitiert, dass der Sitz auf die 42,5cm breiten Sitze passen muss und auf meine konkrete Frage gar nicht eingegangen. Ich hatte den Eindruck, dass mir absichtlich nicht schriftlich gegeben werden sollte, dass ein konkreter Sitz verwendet werden kann, damit ich dann beim Flug nicht darauf bestehen kann. Leider wird unser Reiseziel nur von Ryan Air direkt angeflogen, sonst hätte ich lieber etwas mehr bezahlt für einen Flug mit einer anderen Airline.
          Ich freu mich über weitere Erfahrungsberichte!

          | 20. März 2017
  • Britax Römer Baby Safe Plus

    Ich habe mir den Artikel auch vor Kauf unserer Babyschale durchgelesen (selbst wenn er schon 2 Jahre alt ist) und fand ihn auch sehr hilfreich. Wir haben uns jetzt für einen Römer Baby Safe Plus entschieden, da wir von der Marke eigentlich nur Positives (auch aus dem Bekanntenkreis) gehört haben.

    Annika

    Antworten | 29. September 2014
  • Vielen Dank für den umfangreichen Test. Bei uns ist es auch bald soweit und ich bin händeringend auf der Suche nach einem passenden Babysitz für Auto und Flugzeug.

    Antworten | 28. Mai 2014
  • Haben den Energy Pro:
    Super Preis Leistung
    - Spabil
    - leicht
    - einfache Handhabung (sowohl im Auto, als auch im Flugzeug)

    Antworten | 13. Januar 2014
  • Wir haben vor zwei Jahren einen Sitz von Kiddy gekauft und sind bis heute sehr zufrieden damit. Wichtig war uns, dass er gut beim Test abgeschnitten hat und auch für das Flugzeug zugelassen ist. Ich kann Kiddy nur weiterempfehlen.

    Antworten | 17. Oktober 2012
  • Lil

    Sehr schön, das ist genau was ich brauchte! Ich kannte schon die Produkte von Kiddy und war auch fast überzeugt, will mir aber jetzt die Britax Römer angucken, da sie deutlich billiger sind und trotzdem gute Qualität anbieten. Super Artikel, danke!!

    Antworten | 25. August 2012
  • Karinke

    Und wo bleiben die Reboarder??
    0-18kg, rückwärtsgerichtet, gibt es da echt keinen einzigen? Gerade das System des Hts-beSafe combi X3 bietet sich mit seinem Gurtenstraffer so sehr an für die Verwendung im Flugzeug, mit Beckengurt und dem Zusatzgurt an den Sitz vorne.
    Ich werde nicht eher fliegen, bis meine tochter rückwärts fliegen darf – gerade bei Start und Landung.
    Ich will mein Kind weder als persönlichen Airbag, noch zuschauen, wie ihm vorwärtsgerichtet die “gute Gurte” das Genick bricht!

    Antworten | 16. August 2012
    • Katrin

      Leider ist für das Fliegen im Flugzeug ein vorwärtsgerichteter Sitz vorgeschrieben. Und der iZi Combi ist leider so groß, dass er niemals auf einen Flugzeugsitz passen würde. Da ist es bereits mit dem Römer Eclipse sehr eng. Meine beiden Kinder haben immer gegen den Sitz vor ihnen getreten und um so mehr ich geschimpft habe, desto mehr haben sie es gemacht. Die Leute vor uns haben mir immer sehr leid getan.

      Antworten | 16. April 2015
  • Susanne

    Schöner Artikel und sehr hilfreich.
    Mich stört nur, dass ihr den Hersteller “Britax Römer” immer falsch geschrieben habt.
    Könnt ihr das noch korrigieren?
    Viele Grüße

    Antworten | 29. Juli 2012
    • Oh, vielen Dank, Susanne! Das haben wir umgehend korrigiert.

      Antworten | 29. Juli 2012
  • Toll! Das ist ein superpraktischer Artikel zum Thema Fliegen und Kindersitz, den ich gern weiterempfehlen werde! Und vielleicht brauchen wir ja irgendwann auch noch mal einen neuen Babysitz… ;-)
    Wer übrigens einen Sitz der Klassen II/III extra fürs Flugzeug anschaffen will, der sollte den CARES Gurt in Betracht ziehen: klein, praktisch und viiiel günstiger.

    Antworten | 13. April 2012

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